Spannender und hochklassiger Hallenfußball ist beim U14-Turnier garantiert. Foto: Priestersbach

Hallenfußball 19. internationales Jugendturnier in der Kuckuckshalle mit Vergleichen Klein gegen Groß.

Der Countdown für die 19. Auflage des internationalen U14-Jugendhallenfußballturniers des TSV Haiterbach läuft. In der Kuckuckshalle gibt am Wochenende unter anderem der Nachwuchs einiger Bundesliga-Vereine seine Visitenkarte ab.

Mit einer Mischung aus lokalen U14-Jugendteams und gleichaltrigen Spielern aus Mannschaften der Vereine der großen Szene stellt der TSV Haiterbach erneut ein Vollbanden-Turnier auf die Beine, das so in Deutschland seinesgleichen sucht – und darauf sind die Turniermacher nach wie vor stolz.

So hat sich das Haiterbacher U14-Jugendturnier inzwischen zu einem echten Klassiker entwickelt, der zudem stets für volle Ränge sorgt.

Das Turnier in der Kuckuckshalle zählt bundesweit seit Jahren zu den ersten Adressen in Sachen Nachwuchsturniere. Aktuelle Stars wie Mario Götze, Marco Reus, Timo Werner oder Julian Draxler waren einst als Jugendspieler in Haiterbach. "Das ist in dieser Altersklasse das am besten besetzte Turnier in Deutschland", erklärt Mitorganisator Heinz Hiller.

Allein das illustre Teilnehmerfeld mit etlichen namhaften Clubs der deutschen Fußballszene verspricht zwei spannende Turniertage mit gutem Hallenfußball. Auch die Turnier-Organisatoren Marcel Brenner, Thomas Stehle, Heinz Hiller, Dario Bozicevic, Sabine Wunderlich, Peter Wunderlich und Robin Trunte fiebern dem Event schon seit Wochen entgegen.

Dabei sind unter anderem Bundesliga-Clubs wie Titelverteidiger Hannover 96 oder Publikumsliebling VfB Stuttgart, aber auch der SC Freiburg, Bayer Leverkusen, FC Augsburg, Schalke 04 oder die Stuttgarter Kickers schicken ihren Nachwuchs ins Rennen. Neu in Haiterbach sind in diesem Jahr Kickers Offenbach und RB Leipzig. Für das internationale Flair des Turniers sorgt der österreichische Topclub Rapid Wien.

Reizvoll ist das Vollbanden-Turnier ebenso für Jugendmannschaften aus der Region, auch wenn diese in Haiterbach meist chancenlos sind und auch schon mal zweistellige Niederlagen kassieren.

Natürlich schickt der TSV Haiterbach als Ausrichter seinen Nachwuchs aufs Parkett, doch mit von der Partie sind ebenso Teams aus Dornstetten, Simmersfeld/Überberg, Berneck/Wart, Horb/Nordstetten, Egenhausen, Schönbronn und Talheim. Zudem nimmt die Auswahlmannschaft des DFB-Stützpunktes Gärtringen am Turnier teil, die in der Vergangenheit immer wieder mal für die eine oder andere Überraschung gut war.

Titelverteidiger ist in der 19. Turnierauflage der Bundesliganachwuchs von Hannover 96. Im Finale schlug der Debütant im vergangenen Jahr gleich bei seinem ersten Turnierauftritt das Team des fünfmaligen Turniersiegers VfB Stuttgart mit 3:0. Für Mitorganisator Heinz Hiller gehören neben dem Titelverteidiger auch der VfB Stuttgart, FC Freiburg oder Bayer Leverkusen wieder zu den Favoriten.

Der Startschuss in der Kuckuckshalle fällt am Samstag um 10 Uhr. Am Sonntag wird das Turnier ab 9 Uhr mit der Zwischenrunde fortgesetzt, ab 14.50 Uhr werden die Spiele der Finalrunde angepfiffen.