Schwerstarbeit hatte die Abwehr des BSV 07 Schwenningen (Patrick Markovic und Tomislav Dujmic) vor allem in der ersten Halbzeit zu verrichten, um einen Rückstand zu verhindern. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: SC 04 Tuttlingen gelingt Siegtreffer in 89. Minute

SC 04 Tuttlingen – BSV 07 Schwenningen 2:1 (0:0). Einen sicher geglaubten Punkt verspielte der BSV im Kellerduell beim SC Tuttlingen.

Nachdem die Gastgeber die Partie über weite Strecken dominierten, konnten die Gäste in der 74. Minute durch Gökhan Sengül zum 1:1 ausgleichen. Doch der Sportclub roch seine Chance und kam durch Ertan Tasdemirci in der 89. Minute zum Siegtreffer. Für das 1:0 des SC04 sorgte Levent Über unmittelbar nach der Pause.

Beim SC Tuttlingen war vom Anpfiff weg zu spüren, dass man diese Chance unbedingt nutzen wollte, um den Anschluss an untere Drittel herzustellen. Mit dem ersten Angriff prüfte Jonas Andris BSV-Keeper Markus Rössner, der zur Ecke klärte. Im Gegenzug kam Kim Tursak über rechts zu einer guten Möglichkeit, die die letzte für lange Zeit sein sollte.

Denn der SC04 machte ein hohes Tempo, ging früh auf den Ballführenden der Gäste drauf und konnte das Geschehen zunehmend in die Hälfte des BSV verlagern. Vor allem Levent Üner war neben Kevin Switalla Ausgangspunkt vieler Offensivaktionen, der seit Wochen erstmals wieder einsetzbar war

Die Abwehr der Gäste musste Schwerstarbeit verrichten, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. In der 18. Minute verhinderte Rössner im BSV-Tor gegen Switalla, der im Anschluss an einen Freistoß gefährlich auf den Kasten abzog. Ein Distanzschuss von Üner über rechts landete an der Querlatte (27.) Erst nach einer halben Stunde kam der BSV durch Dragan Jovanovic vor das Tor der Gastgeber, doch dessen Abschluss stellte Ali Aslanbas vor keine Probleme. Das 0:0 zur Pause war für den BSV Schwenningen schmeichelhaft. "Da haben wir nur 80 Prozent Leistung gebracht", bemängelte Trainer Vasic.

Nach Wiederbeginn fehlte beim Gast die Konzentration, während der SC04 nahtlos an den ersten Abschnitt anknüpfte und durch Levent Üner in der 47. Minute einen scharfen Querpass von Jonas Andris zum 1:0 versenkte. Nur fünf Minuten darauf hatte Üner die Riesenchance zum zweiten Treffer, doch parierte BSV-Keeper Rössner den Freistoß zur Ecke. Auch wenn der BSV Schwenningen nach der Pause insgesamt besser in die Partie kam, dauerte es bis man entscheidende Akzente nach vorn setzen konnte. Die Einwechslungen von Gökhan Sengül, Richard Engelhardt und Thomas Merk zeigten Wirkung. Nach einem feinen Pass von Kim Tursak in die Spitze, setzte sich Sengül über links durch und schloss mit einem Schuss unter die Querlatte zum 1:1 (74.) ab.

In der Schlussphase schien es zunächst, als müsste der Sportclub seinem hohen Tempo Tribut zollen, bekam der Gast Oberwasser. Doch da der BSV zu viel wollte, sich zudem einen Ballverlust im Spielaufbau leistete, ging es in der 89. Minute blitzschnell. Der kurz zuvor eingewechselte Ertan Tasdemerci stand goldrichtig und drückte den Ball zum 2:1 für den SC Tuttlingen über die Linie.