Arthur Merk (links) und der BSV 07 Schwernningen sind gefordert, dass sich auf dem Punktekonto etwas tut. Foto: Müller

Landesliga: Gegen FC Holzhausen soll dritte Pleite unbedingt verhindert werden.

BSV 07 Schwenningen – FC Holzhausen (Freitag, 18.15 Uhr). Dass es für den Neuling aus Schwenningen kein leichter Auftakt in die Landesliga werden würde, war im Vorfeld klar.

Nach zwei Pleiten steht die BSV-Mannschaft nun früh mit dem Rücken zur Wand, braucht gegen den FC Holzhausen unbedingt etwas Zählbares. Bei der Ursachenforschung musste Trainer Djordje Vasic erkennen, dass es nicht nur Pech in mancher Situation war, dass der BSV mit 2:12-Toren aus zwei Begegnungen am Tabellenende steht.

Die Fehler, die bei durchweg fast allen Gegentreffern vorausgingen, rühren nicht nur auf mangelnde Konzentration, sondern weil trotz der Anfang Juli gestarteten Vorbereitung seine Mannschaft nicht eingespielt ist. Und das liegt in erster Linie daran, weil seit Wochen permanent zwischen vier bis sechs Spieler urlaubsbedingt nicht zur Verfügung stehen würden. "Das bekommen wir nun zurück", weiß Vasic um das seit "Ewigkeiten" bestehende Problem.

"Jetzt haben wir die schwierige Situation, die auch deshalb da ist, aufgrund vieler fehlender Spieler in der Vorbereitung und Anfangsphase der Saison", macht Vasic deutlich. Fast schon resignierend meint der BSV-Coach, dass ihm da die Hände gebunden seien, "ich kann es keinem vorschreiben, wann die Spieler ihren Urlaub planen und nehmen." Somit aber doch auch eine Sache der Einstellung der sportlichen Ambition der BSV-Kicker. Sollte man doch annehmen, dass man nach dem Aufstieg sich auch in der Landesliga etablieren will.

Die Aussprache nach der 0:7-Packung in Tübingen zeigte nur bedingt Wirkung, denn auch im Derby gegen den VfB Bösingen waren es vermeidbare Aussetzer, die den BSV Schwenningen mit 0:2 ins Hintertreffen brachten. Zwar zeigte die Mannschaft eine gute Moral, kam dank der zwei von Christian Balde verwertete Elfmeter zum Ausgleich, aber in der Schlussphase, auch aufgrund der Unterzahl, setzte sich die Qualität des VfB Bösingen letztlich deutlich durch.

Somit muss BSV-Coach Vasic auch in das heutige Heimspiel seine Startformation auf einigen Positionen umstellen, nicht nur weil Kim Tursak aufgrund seiner Gelb-Roten Karte gesperrt ist. "Jetzt sind Christian Balde und Stefan Aleksic im Urlaub", so Vasic und Thomas Preiser, Sportkoordinator des BSV, erklärt: "Zwar ist Patrick Markovic seit gestern zurück und Dragan Jovanovic kommt heute wieder, aber direkt aus dem Urlaub kann man von denen keine Wunderdinge erwarten." Nicht zur Verfügung stehen derzeit auch Tomislav Dujmic und Mario Bühler.

"Das heißt, es wird auch gegen den FC Holzhausen ganz, ganz schwer, denn wir haben massive Ausfälle", beschreibt Djordje Vasic die Situation. Da Marcel John aufgrund einer bevorstehenden Kreuzband-OP für den Rest des Jahres und wohl auch darüber hinaus ausfallen wird, fehlt dem BSV-Trainer eine weitere Alternative.

"Ich erwarte Holzhausen noch stärker als Bösingen, vor allem im spielerischen Bereich haben die Qualität", weiß Vasic um den hochkarätig bestückten Kader, der FCH-Trainer Onur Hepkeskin zur Verfügung steht. "Die haben ganz andere Möglichkeiten als wir", fügt Vasic an. Auch wenn Hepkeskin mit Marco Sumser und Onur Kurtbagi zwei entscheidende Akteure nach deren Platzverweise am vergangenen Spieltag fehlen werden. Da der athletische Torjäger Ugur Akbaba aus dem Urlaub zurück ist, kann Hepkeskin die Lücke in der Offensive kompensieren.

Und da muss sich der BSV Schwenningen entsprechend einstellen. "Die Mannschaft hat den Ernst der Lage schon begriffen, kann es aber auf dem Platz noch nicht so umsetzen. Ich denke, das wird Oktober, bis wir auf dem nötigen Stand sind. Deshalb wäre ich schon sehr zufrieden, wenn wir gegen Holzhausen zumindest einen Punkt holen", sagt Thomas Preiser.