Landesliga: Gastspiel in Gärtringen aber nicht von Pappe / Konzentration muss stimmen

FC Gärtringen – VfB Bösingen (Sonntag, 15 Uhr, letzte Saison 0:0). Nach dem umkämpften wie gleichermaßen verdienten 4:2-Erfolg gegen den FC Holzgerlingen hat sich der VfB Bösingen an diesem Wochenende in der Fußball-Landesliga auch beim FC Gärtringen viel vorgenommen.

Dabei soll die kleine Serie von zwei Siegen nun weiter ausgebaut werden. Ein leichtes Unterfangen wird das Duell mit dem Tabellennachbarn FC Gärtringen allerdings nicht werden. Konzentration und Motivation müssen stimmen, um in der Sportanlage am Weingarten nicht leer ausgehen zu müssen. "Wir dürfen jetzt nicht nachlassen und müssen weiter schauen, dass wir zu Punkten kommen", sagt VfB-Trainer Michael Neumann. Zudem hat der VfB mit den Gärtringern noch eine Rechnung offen, denn in der vergangenen Saison haben sie in zwei Spielen gegen sie nur einen Punkt geholt.

Mit den Neuverpflichtungen hat FCG-Trainer Hanjo Kemmler einen guten Griff gelandet, dabei taucht mit dem Mittelfeldakteur Mousa El Arkoubi vom CfR Pforzheim auch ein Namen aus der Oberliga auf. Aber auch Emre Önal (SV Böblingen) und Leutrim Goxhuli (SSV Rübgarten) erwiesen sich sofort als Verstärkungen. Aber mit Ekin Kör (GSV Maichingen), Alexander Bachmann (VfL Sindelfingen) und Marvin Kreudler (SV Deckenpfronn) haben sie schmerzhafte Abgänge zu kompensieren. Nach einem guten Start hat der FC zuletzt zweimal in Folge verloren, kann aber zu Hause mit neun Punkten aus vier Begegnungen eine gute Bilanz aufweisen.

Während Hanjo Kemmler voraussichtlich auf den Ex-Zimmerner Timo Theurer (Rippenprellung) verzichten muss, hat sich die Knieverletzung bei VfB-Torjäger Torsten Müller als Kreuzbandriss herausgestellt. "Diese Verletzung ist für Torsten ganz bitter und geht der ganzen Mannschaft sehr nahe", berichtet Michael Neumann. "Dennoch gehen wir nach den letzten Erfolgserlebnissen mit gutem Selbstbewusstsein in die Partie, müssen aber im Vergleich zum Holzgerlingen-Spiel eine Schippe drauflegen", so Neumann. Die Mannschaft zieht im Training gut mit und will den Kampf gegen den kompakt spielenden Gegner annehmen.

Neben Torsten Müller muss VfB-Coach Neumann aber auch auf Jonas Schinacher (Risswunde am Schienbein) verzichten. Dagegen konnte Stefan Schatz (Pferdekuss) unter der Woche wieder trainieren und ist wie David Kopf, der nach seiner Verletzung immer besser zurechtkommt, eine Option für das Spiel in Gärtringen.