Torschütze Torsten Müller (rechts) und David Kopf unterlagen mit dem VfB Bösingen 1:2 bei Croatia Reutlingen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Bösingen gibt Spiel gegen Croatia Reutlingen aus der Hand und verliert 1:2.

SV Croatia Reutlingen – VfB Bösingen 2:1 (0:1). Der VfB Bösingen hat das Sechs-Punkte-Spiel bei Croatia Reutlingen mit 1:2 verloren und rutscht dadurch wieder in den Abstiegsstrudel hinein.

Beim Aufsteiger Croatia Reutlingen, dem in den vergangenen fünf Spielen nur ein Sieg gelungen war, startete Bösingen gut in Partie. Bereits in der 2. Minute stand SV-Torhüter Nico Coconcelli im Mittelpunkt, als er einen Schuss von Philipp Haaga gerade noch abwehren konnte. Auch danach stand der VfB gut organisiert und ließ die Gastgeber nicht ins Spiel kommen.

Erst nach 12 Minuten kamen sie zu einer ersten Halbchance. Auch danach pressten die Gäste früh und hatten nach 14 Minuten durch Torsten Müller, der knapp das Ziel verfehlte, die Möglichkeit zum Führungstreffer. Richtig gefährlich wurden die Gastgeber nach 25 Minuten, als Björn-Arne Gerdes nach einer Flanke am starken Vögele im VfB-Tor scheiterte und der Nachschuss von Panagiotis Nakos abgeblockt werden konnte.

Doch der VfB blieb gefährlich und nach einem Freistoß von Jan Ketelhut scheiterte Marius Müller (28.) am gut reagierenden Coconcelli. Nachdem wenig später Marius Müller erneut kein Schussglück hatte, gelang Bösingen in der 35. Minute der Führungstreffer. Dabei bediente Philipp Haaga mit einem Pass in die Schnittstelle der SV-Abwehr Torsten Müller, der eiskalt abschloss. Kurz vor der Pause wackelte die Gästeführung, als Nakos nur den Außenpfosten getroffen hatte.

Der zweite Spielabschnitt begann für den VfB denkbar schlecht. Dabei unterlief Jonas Schinacher (46.) ein unglückliches Eigentor zum 1:1. Nachdem Gerdes zunächst am glänzend reagierenden Vögele gescheitert war, prallte der Ball von Vögele an das Bein von Schinacher und von dort ins Tor. Trotz dieses Nackenschlags hätten die Gäste vier Minuten später erneut in Führung gehen können. Nach einem Abspielfehler kam Marius Müller an den Ball, umspielte dabei den Croatia-Torhüter, der Müller am Fuß traf und diesen dadurch ins Straucheln brachte. Doch Müller nahm das Geschenk nicht an, spielte weiter und traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz.

In der 64. Minute war es erneut der Bösinger Torjäger, der Coconcelli aus gut 20 Metern zu einer Parade zwang. Danach folgte der Eckball für den VfB, der sich zum Bumerang entwickeln sollte. Dabei wurde die Flanke von Haaga geblockt und der agile Gerdes tauchte allein vor Vögele auf. Dieser konnte die Flanke nicht mehr verhindern, so dass der mitgelaufene Mario Nikolovski in das leere Tor einköpfen konnte. "Da hat der Gegner blitzschnell reagiert und das Umschalten bei uns nicht funktioniert", grummelte Uli Fischer.

Danach verflachte die Partie zusehends. Bösingen war um den Ausgleichstreffer bemüht, doch die Gastgeber ließen nichts mehr zu und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

Trainerstimme:

Uli Fischer (VfB Bösingen): "Diese Niederlage tut richtig weh, weil sie unglücklicher nicht hätte laufen können. Wir haben gut angefangen und sind verdient in Führung gegangen. Dann gehen wir in der 2. Halbzeit hinaus und bekommen gleich das 1:1, das war natürlich ein herber Rückschlag für uns." VfB Bösingen: Sascha Vögele, Michael Bantle, Jonas Schinacher, Fabian Eith, Daniel Müller, Jan Ketelhut (70. Manuel Bantle), Jens Pfeifer, Philipp Haaga, Torsten Müller, Marcel Sieber (46. Marius Beiter), Marius Müller.

Tore: 0:1 (35.) Torsten Müller, 1:1 (46.) Jonas Schinacher (Eigentor), 2:1 (65.) Mario Nikolovski. Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Daniel Traub (Ehingen). Gelbe-Karten: 4/2; Gelb-Rot: Andreas Kern (90.+4/Croatia).