Zieht Omar Jatta am Samstag endlich wieder seine Kickschuhe an? Foto: Kienzler

Oberliga FC Villingen empfängt Aufstiegskandidat Hollenbach. Zieht Omar Jatta am Samstag endlich wieder seine Kickschuhe an?

FC 08 Villingen – FSV Hollenbach (Samstag, 15.30 Uhr). Der FC Villingen hat am Samstag mit dem Tabellenzweiten FSV Hollenbach eine weitere harte Nuss zu knacken. Erst neun Gegentreffer ließ das abwehrstärkste Team der Liga zu.

"Da werden wir nicht viele Chancen bekommen. Aber diese müssen wir dann endlich einmal verwerten", betont 08-Coach Jago Maric auch in der Rückschau auf die 0:1-Niederlage beim SV Sandhausen II. Dort gelang es seinen Schützlingen nicht, gleich mehrere hochkarätige Möglichkeiten für zumindest einen Treffer zu nutzen. "Bei uns fehlt einfach noch der letzte Biss. Daran arbeiten wir", meint er.

Seine Elf muss allerdings nach zwei Niederlagen in Folge endlich wieder etwas Zählbares holen. Sonst würden die Nullachter, die Drittletzter sind, die Tuchfühlung zur Nichtabstiegszone so langsam verlieren. Darüber hinaus stehen nach der morgigen Partie drei Auswärtsspiele in Folge beim Freiburger FC, beim SSV Reutlingen und in Friedrichstal bevor.

Kontrahent FSV Hollenbach, der in der vergangenen Runde Achter wurde, entpuppt sich diese Saison als eine Überraschungsmannschaft. Das Team von Coach Ralf Stehle, das lediglich zwei Abgänge und einen Neuzugang zu verzeichnen hatte, präsentiert sich bisher als mannschaftlich überaus geschlossene Einheit. "Die Hollenbacher verfügen über eine gute Mischung und haben drei, vier ganz erfahrene Oberligaspieler. Ralf Stehle macht auch eine sehr gute Arbeit", lobt Maric seinen Kollegen.

Ein erster Coup gelang dem FSV Hollenbach bereits in der dritten Runde des WFV-Pokals. Da wurde Drittligist Großaspach mit einem 2:1-Sieg aus dem Wettbewerb geworfen. Im Kampf um Punkte avancieren die Hohenloher immer mehr zum schärfsten Verfolger von Spitzenreiter Nöttingen. Ein Zähler beträgt der Rückstand auf den Regionalliga-Absteiger, der allerdings eine Partie weniger ausgetragen hat. Am vergangenen Wochenende mussten sich die Hollenbacher, bei denen Stammkeeper Karel Novak verletzt ist, jedoch gegen den Freiburger FC mit einem 1:1 begnügen.

Beim FC Villingen will Maric weitestgehend auf seine Formation vom Sandhausen-Spiel vertrauen. Eventuell wird es eine Änderung geben. Dies hängt auch davon ab, ob Omar Jatta wieder fit ist. "Sein Einsatz entscheidet sich kurzfristig", so der 08-Coach. Ein heißer Anwärter für die Startelf ist ebenso Gian-Luca Reho, dessen Sperre abgelaufen ist. "Er ist eine Option", meint Maric.

Der Villinger Übungsleiter will sich mit seinem Team im Duell mit dem Titelkandidaten auf keinen Fall verstecken. "Die Einstellung muss bei jedem Spieler passen. Wir müssen – wie in Sandhausen – über 90 Minuten sehr konzentriert sein."

Seite 2: Der Gegner

FSV Hollenbach

Das 500-Seelen-Dorf Hollenbach ist ein Ortsteil von Mulfingen, das zwischen Bad Mergentheim und Künzelsau liegt. Der Fußballsportverein Hollenbach wurde erst 1970 gegründet. Nach der Meisterschaft in der Landesliga (2007) folgte drei Jahre später – pünktlich zum 40-jährigen Bestehen – der Titelgewinn in der Verbandsliga – und damit der Sprung in die Oberliga. Finanziell unterstützt werden die Hollenbacher von der Firma ebm-Papst, die auch in St. Georgen beheimatet und ebenfalls Hauptsponsor des FC Villingen ist. Daneben ist der Hollenbacher Sportartikelhersteller Jako finanziell stark beim Oberligisten engagiert. Dieser besitzt die Namensrechte am Sportgelände "Jako-Arena".

Beim FSV Hollenbach wird auch ein großes Augenmerk auf die Talentförderung gelegt. Erst 2012 wurde auf dem dortigen Sportplatz ein Jugendzentrum erbaut. Ins Visier der Justiz geriet der Oberligist 2013 mit dem Vorwurf, eine Viertelmillion Euro an Sozialversicherungsbeiträgen für Arbeitnehmer nicht abgeführt zu haben. Der Schaden wurde vom Vorsitzenden und vom Manager beglichen. Beide wurden im August zu einer zur Bewährung ausgesetzten Freiheitsstrafe von jeweils elf Monaten verurteilt. Auf der Trainerbank beim FSV sitzt weiterhin Ralf Stehle, der bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen für den Verein tätig ist. Er setzte bei seinem Team auf personelle Kontinuität. Zwei Abgängen steht eine Neuverpflichtung gegenüber. Mit Marc Zeller vom VfR Gommersdorf ist dies sogar ein Rückkehrer. Darüber hinaus stießen drei Eigengewächse zum Oberligakader. Auswärts hat der Tabellenzweite bisher aus fünf Spielen zwölf Punkte (9:3 Tore) geholt. Bester Torschütze ist Luca Pfeiffer mit sieben Treffern vor Julian Schiffmann und Daniel Schmelzle (je 4).

Zugänge: Marc Zeller (VfR Gommersdorf), Marcel Maneth (FSV Hollenbach U19).

Abgänge: Joachim Fritsch (TSV Ilshofen), Daniel Martin (TSV Crailsheim).