Mit 0:3 zog die U23 der TSG Balingen – am Ball Richard Titer – in der Vorrunde gegen Essingen den Kürzeren. Foto: Stoll

Verbandsliga: Essingen hat leise Titelchance.

TSV Essingen – TSG Balingen II (Samstag, 15.30 Uhr). Das letzte Auswärtsspiel in der Verbandsliga bestreitet Absteiger TSG Balingen U23 beim Tabellendritten TSV Essingen. Zwar verlor das Perspektivteam des Balinger Oberligisten die fünf zurückliegenden Partien, zeigte sich aber stets als Gegner auf Augenhöhe.

Lediglich bei der 1:5-Niederlage im Derby gegen den FC 07 Albstadt war die TSG chancenlos, beim 0:3 gegen den Tabellenvierten VfB Neckarrems schlug sich die jüngste Mannschaft der Liga achtbar, beim 1:2 gegen den VfL Sindelfingen, dem 1:3 gegen den 1.FC Normannia Gmünd und auch beim 2:3 in der Vorwoche gegen Heiningen war das Team von Trainer Danijel Baric jeweils nahe an Punkten dran. "Die Niederlage gegen Heiningen war unnötig. Die drei Gegentreffer fielen nach individuellen Fehlern. Außerdem hatten wir in der zweiten Hälfte Chancen en masse, um das Spiel noch zu drehen", sagt Balingens Co-Trainer Klaus Steidle und fügt an: "Wie die Mannschaft nach dem 1:3-Halbzeitstand ins Spiel zurückgekommen ist, war aller Ehren wert." Für Steidle ist die Partie gegen Essingen die vorletzte Begegnung als Co-Trainer der zweiten Mannschaft – ab der kommenden Saison wird er die U15 der TSG betreuen.

"Die Mannschaft hatte in dieser Saison ein Durchschnittsalter von nicht einmal 20 Jahren. Wenn wir zwei, drei erfahrene Leitwölfe gehabt hätten, hätten wir auch den Klassenerhalt erreichen können", sieht Steidle in der mangelnden Erfahrung den Hauptgrund für den sofortigen Wiederabstieg des Landesliga-Meister 2014/15. Für die Zukunft der eigenen U 23 ist Steidle optimistisch. "Aus der U19 rücken acht Spieler nach – da sind richtig gute Fußballer dabei, für die die Landesliga in der ersten Aktivensaison genau das richtige ist. Ich traue dem Team ein Platz unter den ersten fünf, sechs zu. Im zweiten Jahr könnte erneut der Aufstieg in die Verbandsliga gelingen."

Doch das ist Zukunftsmusik: Der nächste Balinger Gegner hat es in sich. Essingen ist Tabellendritter und hat sogar noch eine minimale Chance auf den Meistertitel. Erst viermal in dieser Saison gingen die Essinger als Verlierer vom Platz. Zwei Spieltage vor Saisonende hat die Elf fünf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter 1. Göppinger SV. Die Neckarsulmer Sport-Union, die den zweiten Rang und damit den Relegationsplatz belegt, hat vier Zähler mehr als der TSV. Den dritten Platz hat der Vorjahresfünfte, dem in der Saison 2013/14 der Aufstieg in die Verbandsliga gelang, schon jetzt sicher. Das Hinspiel in Balingen entschied Essingen übrigens mit 3:0 für sich. Lange Zeit hielt die U23 der TSG damals gut mit,musste erst in der 63. Minute den ersten Gegentreffer einstecken. Dennoch bleibt abzuwarten, wie Essingen den Schock der 0:3-Niederlage in der vergangenen Woche gegen den VfL Sindelfingen verarbeitet hat.