Der SV Eutingen hat am Wochenende drei Punkte im Visier. Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-Landesliga: Eutinger Frauen schauen nur auf sich.

Auf des Gegners Platz wieder einmal zu punkten, das ist ein Wunsch der Spielerinnen des SV Eutingen, den nur sie selber erfüllen können. Am morgigen Samstag könnten dioe Mädels von Roland Gölz den richtigen Schritt in die richtige Richtung machen, um 17 Uhr muss das Gäu-Team in Eglofs Heimenkirch antreten.

SG Eglofs/Heimenkirch – SV Eutingen (Samstag, 17 Uhr). Obwohl die Eutinger Frauen in diesem Jahr bei Auswärtsspielen nicht viel erreicht haben, für das anstehende Spiel bei der SG Eglofs/Heimenkirch sind alle Spielerinnen guten Mutes und in der Tabelle sieht es noch immer gar nicht so schlecht aus. Da die SG Granheim als Spitzenreiter zuletzt gegen den Vorletzten, den SV Uttenweiler, über ein Remis nicht hinausgekommen ist beträgt der Rückstand ganze zwei Punkte. Granheim geht am Sonntag erneut in ein Spitzenspiel, der TSV Lustnau, der auf dem vierten Platz zu finden ist, tritt in Granheim an. Eigentlich ist es egal, was die anderen tun, Co-Trainer Roland Gölz denkt wie Norbert Nesch, der allerdings durch seine Reha in Bad Lippstadt, mit etwa 500 Kilometern viel zu weit weg ist, um auf seine Spielerinnen Einfluss nehmen zu können. Nesch kann sich voll und ganz auf Gölz verlassen, der durch seine Tochter nun auch schon eine geraume Zeit mit im Boot ist. "Wir müssen nach uns schauen" – Roland Gölz weiß, was die Eutinger Mädels können und weiß, dass jeder Gegner in dieser Liga, egal auf welchem Platz, zu schlagen ist. Die Spielerinnen machen sich die Probleme zumeist selbst. Es gibt nicht viele Teams, die spielerisch auf diesem Niveau sind, doch beim Fußball gibt es noch andere Komponenten, die sich auf den Erfolg auswirken können. Selbstvertrauen, Zweikampfstärke oder auch Cleverness hat in der zurückliegenden Zeit durchaus gefehlt, ansonsten wäre der SV Eutingen, der eine glänzende Ausgangsbasis nach der Winterpause hatte, heute mit Abstand Tabellenführer. Wie schon erwähnt, ist noch nichts entschieden, wenn auch aus eigener Kraft das ganz große Ziel nicht mehr erreicht werden kann. Es gilt, zuerst auf die eigenen Aufgaben zu schauen – und dann auf die Ergebnisse der Gegner, noch stehen sechs Spieltage aus. Nach dem Spiel in Eglofs/Heimenkirch kommt der SV Gomadingen ins Gäu, nach einem spielfreien Wochenende geht es nach Asch-Sonderbuch, und am Fronleichnams-Feiertag kommt die SpVgg Berneck-Zwerenberg. Eutingen muss zum vorletzten Pflichtspiel nach Uttenweiler und hat am letzten Spieltag Heimrecht gegen den TSV Lustnau.