Die Hände zum Himmel: Cristian Gilés und seine Villinger Teamkollegen sorgen derzeit in der Oberliga so richtig für Furore. Foto: Marc Eich

Oberliga: 3:0-Erfolg beim Bahlinger SC. Selbst Maric überrascht. Nun gegen Oberachern.

Der FC 08 Villingen erwischte mit dem 3:0-Erfolg beim Bahlinger SC und der maximalen Punkteausbeute von sechs Zählern aus den beiden Auftaktspielen einen Traumstart.

Dieser überrascht selbst Coach Jago Maric. "Wenn mir das jemand vor dem Saisonbeginn gesagt hätte, hätte ich das sofort unterschrieben", meinte er. Wenn man beide Spiele betrachte, würden die Siege auch in Ordnung gehen. "Wir waren in der Defensive jeweils die bessere Mannschaft und konnten unser Umschaltspiel umsetzen", sieht er die Gründe für die Erfolge.

Vor der Partie in Bahlingen atmete er erst einmal auf. Mitte vergangener Woche war der 08-Coach davon ausgegangen, dass Stjepan Geng mit dem Verdacht auf einen Außenbandanriss im Knöchel länger ausfällt. "Stjepan hatte dann aber von Tag zu Tag weniger Schmerzen", berichtete Maric. Als klar war, dass die Verletzung nicht so schlimm war, legte Co-Trainer Claudio Sukale im Zusammenspiel mit Physiotherapeut Achim Prielipp Sonderschichten ein, um Geng fit für das Bahlingen-Spiel zu bekommen. Schließlich gab es von allen Seiten grünes Licht. "Ich bin froh, dass er spielen konnte. Wir haben auf seiner Position im Mittelfeld nicht so viele Alternativen", so Maric. Bereits vor dem Anpfiff am Samstag hatte dieser BSC-Coach Alfons Higl kontaktiert. "Ich habe ihm versichert, dass das kein taktisches Spielchen von uns war." Nach dem Sieg in Bahlingen war Maric in bester Laune. "Ich komme gerne hierher – und gehe sehr oft als Sieger vom Platz", meinte er in der Pressekonferenz schlitzohrig.

Ungeachtet des deutlichen Sieges war ihm im ersten Durchgang die Schwachstelle auf der rechten Abwehrseite nicht verborgen geblieben. Dort gab es Probleme mit dem schnellen BSC-Akteur Serhat Ilhan. Maric reagierte in der Pause. Er schickte Frederick Bruno von der Innenverteidigung auf die Außenseite. Dragan Ovuka kam zudem für Manuel Stark. "Bei Manuel merkt man, dass er nach seiner langen Verletzung noch nicht ganz soweit ist. Wir haben dann aus taktischen Gründen gewechselt, weil Frederick sehr schnell ist", erklärte der 08-Coach dazu. Er geht aber davon aus, dass Stark zu alter Stärke zurückfindet.

Derweil ist Maric froh, dass dies bei Tobias Weißhaar bereits jetzt der Fall ist. "Tobi war bärenstark, vor allem in der zweiten Halbzeit. Er hat Riesenqualitäten und gehört zu den besten Oberliga-Spielern." Gelegenheit, dies unter Beweis zu stellen, hat Weißhaar bereits wieder am Mittwoch. Da ist der Vorletzte aus Oberachern im Friedengrund zu Gast.

08-Geflüster

Respekt. Der FC Villingen hat sich in der Oberliga schnell Respekt verschafft. In der Bahlinger Stadionzeitung bezeichnete BSC-Coach Alfons Higl die Nullachter als "ganz starke Mannschaft" und als "Top-Team". Man habe bereits beim Kaiserstuhl-Cup gesehen, wie schwer es gegen Villingen sein könne, freie Räume zu finden und Torchancen herauszuspielen. "Mit ihrem schnellen Umschaltspiel sind die Nullachter auch nach vorne ganz gefährlich", hatte Higl betont.

Edelfan. Ex-Nullachter Mario Klotz avanciert zum treuen 08-Fan. In der neuen Runde ließ er es sich gegen Pforzheim und in Bahlingen nicht nehmen, seinen früheren Verein als Zuschauer zu begleiten. Derzeit spielt der Stürmer beim Bezirksligisten SV Perouse aus dem Großraum Böblingen. Dort wohnt und arbeitet Klotz auch. Bei seinem Team ist er ebenfalls Co-Trainer und für die Kaderplanung zuständig. "Mein Herz hängt immer noch am FC 08 und der Region", begründet er sein Interesse an den Villingern. Ob er irgendwann einmal wieder bei den Villingern landet, ließ der 32-Jährige offen. "Schauen wir mal."

Weinpräsent. Es ist eine überaus großzügige Geste in Bahlingen, die Gastmannschaften mit einer Dreiliter-Weinflasche zu überraschen. Diese nahm am Samstag Tobias Weißhaar, der die 08-Kapitänsbinde trug, vor dem Anpfiff von seinem BSC-Kollegen Yannick Häringer in Empfang. "Ihr habt ja in Villingen nicht so viele Anbauflächen", kommentierte der Stadionsprecher humorig.

Verletzungspech. Der Bahlinger SC wird vom Verletzungspech verfolgt. Neuzugang Timo Wehrle, Lennart Bauer und Robin Risch fielen gegen Villingen angeschlagen aus. In der Pause verletzte sich noch Mirco Barella beim Warmmachen. Marco Waldraff erwischte es in der 75. Minute ebenfalls schwer.