In der kommenden Saison soll mit den Neuverpflichtungen vorne mitgespielt werden: David Braun (von links), Felix Folberth, Robin Glaser, Trainer Andreas Wagner, Daniel Wagler, Stefan Maier (1. Vorsitzender Betra) und Stephan Getzreiter (1. Vorsitzender TuS Glatt). Foto: Heidepriem

Fußball: Spielgemeinschaft beginnt Vorbereitung mit vier Neuen und Coach Andreas Wagner.

Mit einem neuen Trainer startet die SG Betra/Glatt in das neue Spieljahr. Andreas Wagner (38) aus Bondorf heißt die neue Personalie und er hat zumindest in der kommenden Spielzeit das Sagen. Nach den bisherigen, guten Eindrücken freut sich der 38-Jährige auf die weitere Zusammenarbeit. "Sportlich ist einiges möglich in der neu zusammengewürfelten Kreisliga B Staffel 1, die einige Fragen über die Qualität noch offen lässt." Mit ihm hofften bei der Trainervorstellung und der Präsentation der neuen Spieler auch die beiden ersten Vorsitzenden der Stefan Maier vom TuS Betra und Stephan Getzreiter vom TuS Glatt auf bessere Zeiten.

Anfang Juli ging es auf dem Sportgelände in Betra mit der Vorbereitung los. Durch die Verpflichtung des Bondorfers Andreas Wagner ist eine gewisse Euphorie entstanden und die hielt nach den ersten Trainingsabenden, die vielseitig und von Qualität geprägt waren, auch an. Dies soll auf Dauer der Schlüssel zum Erfolg sein, betonte der neue Coach. Den Spielern müsse das Training Spaß machen, dann kommen sie öfters und können damit ihre Qualität verbessern. Im Moment sind es zwischen 20 und 24, die am Training teilnehmen, "mehr ist auch nicht möglich, da die restlichen Spieler des knapp 30köpfigen Kaders krank oder verletzt sind."

Andreas Wagner war nach seiner aktiven Zeit, die er beim SC Pfullendorf und auch in der Jugend des VfB Stuttgart verbracht hat, recht schnell als Trainer aktiv. Gleich mehrere Bänderrisse hatten ihn immer wieder zurückgeworfen. Erst unlängst zog er sich bei einem Freizeitturnier eine weitere Verletzung zu und sollte sich damit endgültig davon verabschieden, selbst auf dem Spielfeld dabei zu sein.

Wagner trainierte unter anderem das Junioren-Team beim SV Mötzingen, stieg für ein Jahr auch als Trainer von einem Frauenteam ein: Beim VfL Herrenberg war er mit dem Frauenteam in der Landesliga aktiv. Der selbstständige Wirtschaftsberater trainierte beim VfL Nagold erfolgreich die C-Junioren, heuerte anschließend beim SV Mühringen an und war zuletzt für die zweite Mannschaft des FC Gärtringen verantwortlich.

Durch die Vermittlung von Wolfgang Ottmar und Mario Leicht hat er nun seine Anstellung als neuer Trainer in Betra gefunden. Dieses Traineramt ist für Wagner eine richtige Herausforderung und die gute Trainingsbeteiligung zeigt, dass etwas zu bewegen ist.

Am vergangenem Wochenende war ein Trainingslager angesetzt und selbst da waren alle Spieler vor Ort. Sehr wichtig ist Wagner neben dem sportlichen Bereich auch die Kameradschaft – nur wenn diese stimmt, könne das offiziell gesetzte Ziel, in der oberen Tabellenhälfte zu spielen, auch erfolgreich umgesetzt werden.

Mit Robin Glaser ist von der SG Dettlingen-Bittelbronn ein erfolgreicher Stürmer zurückgekehrt, aus der Jugend sind gleich zwei echte Verstärkungen zu verbuchen: Sowohl Felix Folberth als auch Lorenz Sturm haben den Sprung ins Team geschafft. Mit David Braun aus Sulz konnte ein weiterer Spieler gewonnen werden, der den Kader der SG Betra/Glatt für die kommende Saison komplett macht.