Die B-Mädchen der Spvgg Berneck/Zwerenberg (vorne/dunkle Trikots) – hier vor dem Spiel in Erdmannhausen – haben die erste Halbrunde in der Verbandsstaffel Nord ohne Niederlage überstanden und werden nach der Winterpause am 11. März beim Gastspiel in Horrheim als Tabellenführer auflaufen. Foto: Blaich

Mädchenfußball: Bernecker B-Juniorinnen verpassen im letzten Spiel des Jahres einen Sieg in Erdmannhausen.

Die Fußball-B-Mächen der Spvgg Berneck/Zwerenberg haben sich als ungeschlagener Tabellenführer der Verbandsstaffel Nord in die dreimonatige Winterpause verabschiedet.

Die Berneckerinnen liegen mit 27 Punkten gleichauf mit dem Tabellenzweiten TSV Stuutgart-Mühlhausen, der FC Ellwangen folgt dicht darauf mit 26 Zählern. Eine spannende Rückrunde ist also gewährleistet.

Nachdem sich eine Woche zuvor am letzten regulären Spieltag die beiden direkten Kontrahenten 2:2 unentschieden getrennt hatten, bot sich dem Team aus Bern Ausgerechnet im Nachholspiel in Erdmannhausen sogar die Gelegenheit, sich einen Zwei-Punkte-Vorsprung zu sichern. FC Biegelkicker Erdmannhausen – Spvgg Berneck/Zwerenberg 1:1 (1:0). Zehn Punktspiele war das Team von Trainer Theo Blaich und seiner Tochter und Assistentin Katrin Heusel ohne Niederlage geblieben. Acht Siege wurden bis dahin eingefahren und zweimal unentschieden gespielt. Die Bernecker Torfabrik war in den sechs Punktspielen zuvor auf Hochtoeren gelaufen und hatte jeweils zwischen fünf und neun Tore erzielt. Was also sollte im letzten Spiel der Hinrunde beim Tabellenzehnten im Kreis Ludwigsburg schief gehen? Der Gegner hatte es bis dato bei nur einem Sieg auf magere fünf Punkte gebracht hat – soweit die Theorie.

Die Erinnerung an das letzte Spiel vor der Winterpause vor einem Jahr, als die Berneckerinnen beim Tabellenletzten VfB Obertürkheim als klarer Favorit angetreten waren und völlig überraschend eine Niederlage kassierten, war aber nicht ganz vergessen.

In Erdmannhausen lagen die Berneckerinnen wie zwei Wochen zuvor in Winnenden bei Halbzeit 0:1zurück. Das Spiel damals endete mit einem 7:1-Sieg. Dieses Mal jedoch sollte es nicht zu einem Dreier reichen.

Die Mannschaft aus Erdmannhausen, die mit dem Rücken zur Wand, sprich unmittelbar vor einem Abstiegsplatz steht, gingen in der 8. Minute nach einem kapitalen Abwehrfehler der Schwarzwälder überraschend in Führung und boten dem Favoriten auch weiterhin Paroli.

Sarah Ungericht und Leonie Laube, die sonst Tore am Fließband schießen, wurden gut bewacht. Auf dem holprigen Platz tat sich der angehende Herbstmeister sehr schwer und kam nicht wie gewohnt ins Spiel. Chancen, das Spiel zu drehen, gab es aber eine ganze Reihe. Es dauerte jedoch bis zur 65. Minute bis endlich der Ausgleich fiel. Sarah Ungericht erzielte nach schöner Vorarbeit von Leonie Laube ihren 24. Saisontreffer.

In der letzten Viertelstunde sahen die Zuschauer ein Spiel auf ein Tor. Die Bernecker hofften, dass sich der Knoten löst und wie gewohnt endlich die Tore fallen. Eine ganze Reihe von Schüssen gingen knapp am Tor vorbei, einmal half dem Gegner der Pfosten, einmal die Latte.

Am Ende der letzten 80 Minuten im Kalenderjahr stand ein aus Bernecker Sicht enttäuschendes Unentschieden. Obwohl das Team aus dem Kreis Calw überraschend zwei Punkte liegen ließ, dürfen sich Sarah Ungericht und ihre Kameradinnen darüber freuen, dass sie die beste Mannschaft der Hinrunde in der Verbandsstaffel Nord sind – und das ohne Niederlage.