Die Eutinger Frauen haben einen Heimsieg im Sinn. Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-Verbandsliga: SV Eutingen möchte weiter klettern.

Das Wort Spitzenspiel wird für die Frauen des SV Eutingen zum Dauerzustand: Nach den Spielen gegen den FV 09 Nürtingen, gegen den SV Jungingen und zuletzt gegen den FV Bellenberg gibt es für die Frauen von Norbert Nesch und Roland Gölz eine neue große Herausforderung. Bereits am Samstag reist der TSV Neuenstein aus dem Bezirk Hohenlohe zum Verfolgerduell an, der Tabellenfünfte erwartet den Tabellenvierten.

SV Eutingen – TSV Neuenstein (Samstag, 18 Uhr). Etwas früher als sonst, bereits am Samstag, haben die Frauen des SV Eutingen ihr Pflichtspiel. Mit Anpfiff um 18 Uhr stehen sich zwei Teams aus der Spitzengruppe gegenüber. Der Gast aus Neuenstein hat sich ein Dutzend Punkte in den ersten sechs Pflichtspielen erspielt, dazu hat es den Gastgeberinnen nicht ganz gereicht, die Gäufußballerinnen haben als Aufsteiger "nur" zehn Punkte bisher geholt, sicherlich kein Grund, um sauer zu sein.

Das Trainergespann ist stolz auf die Spielerinnen, die in allen Spielen ihr Bestes gegeben haben, so auch zuletzt in Bellenberg, als der Aufsteiger sogar mit 2:0 in Führung lag. Dieses Spiel zeigte, dass es der SV Eutingen mit jedem Gegner aufnehmen kann. "Selbst das Spiel in die Hand nehmen", ist die Devise von Trainer Norbert Nesch, damit ist er in den vergangenen Jahren gut gefahren; dies kann er deshalb auch so konsequent durchführen, da die Ausbildung in Eutingen einen hohen Standard hat. In jeder Saison kommen neue Talente hinzu, er hat manchmal die Qual der Wahl und versucht, ein auf den Gegner abgestimmtes Team auf das Spielfeld zu schicken. Da es in der Verbandsliga viele Gegner gibt, die weder er noch sein Trainerkollege Roland Gölz oder auch die Spielerinnen kennen, ist es manchmal auch ein bisschen Glück, das mithilft.

Der TSV Neuenstein gehört zu dieser Kategorie unbekannte Gegner. Das Team aus dem Bezirk Hohenlohe war noch nie der Gegner von Eutingen, ist aber auch erst vor zwei Jahren als Vizemeister in die Verbandsliga aufgestiegen. In der Relegation hatte sich der TSV Neuenstein mit 6:5 nach Elfmeterschiessen gegen die SpVgg Berneck/Zwerenberg durchgesetzt, es folgte ein 4:3 gegen den TSV Granheim. Im ersten Verbandsligajahr sicherten sich die anstehenden Gäste den siebten Platz und blieben damit der Liga erhalten. In dieser Saison steht Neuenstein auf dem vierten Platz.

Neuenstein startete mit einer 0:1-Niederlage in Munderkingen, besiegte den TSV Münchingen mit 3:2, es folgte eine 6:2-Sieg bei der TGV Dürrenzimmern, der FFV Heidenheim wurde mit 1:0 nach Hause geschickt, und schließlich setzte es eine 0:4-Niederlage beim SV Musbach. Zuletzt wurde die SpVgg Stuttgart-Ost mit 3:2 in die Knie gezwungen und damit zogen die Gäste an Eutingen vorbei.

Nun gilt es für Eutingen , am morgigen Samstagabend zumindest den direkten Gegner zu überholen; das Trainerteam ist zuversichtlich, die Spielerinnen sind ehrgeizig und werden bis zur letzten Minute alles geben.