Mit dem Sieg in Wachendorf konnte die SG Rohrdorf/Eckenweiler ihre Aufstiegschancen nochmals verbessern. Foto: Wagner

Kreisliga A Staffel 2: Kellerkinder mit schweren Aufgaben vor der Brust. SV Felldorf kann Meisterschaft schon perfekt machen.

Der erste Aufsteiger und der erste Absteiger werden am Wochenende wohl schon feststehen. Der zweite Platz bleibt hart umkämpft, einen Patzer darf man sich im Aufstiegsrennen nicht mehr erlauben.

Auch der Kampf ums rettende Ufer ist in vollem Gange. Man darf gespannt sein, wer am Wochenende Punkte liegen lässt.

 Die Lage der Liga: Der SV Felldorf marschiert weiterhin vorne weg und kann mit etwas Schützenhilfe am Wochenende die Meisterschaft, auch rechnerisch, perfekt machen. Dahinter kämpfen vier Team um den verbleibenden Aufstiegs- oder Relegationsplatz. Der direkte Abstiegsplatz ist bereits an den SV Wachendorf II vergeben; wer aber in die Abstiegsrelegation muss ist noch offen. Der TuS Ergenzingen konnten sich am vergangenen Wochenende etwas Luft verschaffen. Jetzt gilt es für die anderen Abstiegskandidaten am Sonntag nachzuziehen, um den Gang in die neu formierte Kreisliga B1 zu verhindern.

 Spiel des Tages, SSV Dettensee – SG Altheim/Grünmettstetten (Sonntag, 15 Uhr). Nach der knappen Niederlage gegen den SV Felldorf bekommt es der SSV Dettensee mit der SG Altheim/Grünmettstetten zu tun. Nach zwei Niederlagen in Folge muss schon ein Sieg her um die Aufstiegsträume weiter am Leben zu erhalten. Für die Gäste ist ein Platz im Tabellenmittelfeld schon sicher. Um aber noch mal ernsthaft ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können, müsste man auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Trotzdem werde man dem Gastgeber keine Geschenke machen. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit einem 2:2-Unentschieden. Ein Punkt am Wochenende hilft beiden Mannschaften jedoch nicht weiter.

TuS Ergenzingen II – TSG Wittershausen (Sonntag, 13.15 Uhr). Der TuS Ergenzingen erwartet am Wochenende den Tabellenfünften aus Wittershausen. Der Sieg der Bezirksligareserve am letzten Spieltag sorgt für reichlich Selbstbewusstsein vor der Partie gegen die als Favorit geltende TSG. Mit einem weiteren Überraschungserfolg könnte die Mannschaft von Marco Puzzo sich vorzeitig aus dem Abstiegskampf befreien. Im Hinspiel gab die Mannschaft von der Breitwiese eine 1:0- Führung noch ab und verlor am Ende knapp mit 1:2. Am Sonntag ist man bereit für die Revanche.

SV Eutingen – SV Wachendorf II (Sonntag, 14 Uhr). Auf dem Papier eigentlich eine klare Angelegenheit für die Gastgeber. Für den SV Eutingen aber wären es immens wichtige drei Punkte im Kampf um den Aufstieg. Nach der Niederlage am letzten Spieltag wäre ein weiter Punktverlust ein herber Rückschlag. Ein Ausrutscher gegen die überforderten Wachendorfer ist allerdings nicht zu erwarten. Das Tabellenschlusslicht geriet schon im Hinspiel deutlich mit 7:0 unter die Räder. Sollte beim SV Eutingen nicht alles schief laufen, ist auch am Sonntag mit einem Erfolg zu rechnen.

SV Felldorf – SGM Talheim (Sonntag, 15 Uhr). Am Wochenende könnte man in Felldorf schon die Meisterschaft perfekt machen. Mit einem Sieg des SV und einem gleichzeitigen Punktverlust der Mannschaften aus Dettensee und Rohrdorf wäre der Titelgewinn bereits vier Spiele vor Saisonende auch rechnerisch perfekt. Mit der SGM Talheim hat man ohnehin eine Rechnung offen. Das Hinspiel verlor die Mannschaft von Werner Hagenlocher knapp mit 1:2. Ein ähnliches Ergebnis am Sonntag würden die Gäste wohl sofort unterschreiben. Mit 34 Punkten befindet man sich zurzeit im Niemandsland der Liga wieder. Verstecken werde man sich vor dem Tabellenführer deswegen sicherlich nicht. Die Chancen den Tabellenführer zu schlagen, der unter der Woche im Pokal ran muss, sind mit einer couragierten Leistung wie im Hinspiel sicherlich vorhanden.

SG Rohrdorf/Eckenweiler – VfL Hochdorf (Sonntag, 15 Uhr). Gute Chancen auf den Aufstieg hat dieses Jahr das Team von Bernd Schättle. Mit 46 Punkten befindet sich die SG Rohrdorf/Eckenweiler derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit drei Siegen in Folge dürfte die SG reichlich Selbstbewusstsein für die Aufgabe am Wochenende gesammelt haben. Das Hinspiel verspricht reichlich Gesprächsstoff für die Partie am Sonntag. In einer turbulenten Schlussphase mit einem Platzverweis auf Seiten des VfL konnte die Elf von Schättle in der 87. Minute noch den Siegtreffer erzielen. Ein weiterer Sieg wäre vor dem schweren Auswärtsspiel beim SV Eutingen immens wichtig.

SGM SV Bergfelden/SG Mühlheim-Renfrizhausen – ASV Nordstetten (Sonntag, 15 Uhr). Die Gäste haben am letzten Wochenende, so scheint es, ihre letzte Chance auf den möglichen Aufstiegsplatz verspielt. Nach der 1:3- Niederlage gegen den TuS Ergenzingen II hat man nur noch minimale Chancen auf den Relegationsrang. Ganz andere Sorgen macht sich derweil das Team von Trainer Gerd Rall, welches noch tief im Abstiegskampf steckt. Wenig Hoffnung auf einen Dreier macht aber ein Blick auf die Statistik. Der letzte Sieg der SGM gegen Nordstetten datiert aus dem Jahre 2012.

TSV Weitingen – SGM ASV Rexingen/TSV Dettingen (Sonntag, 15 Uhr). Eine schwere Partie steht für den abstiegsbedrohten TSV Weitingen an. Erst einen Sieg konnte man im Kalenderjahr 2017 feiern. Danach folgte eine Niederlage auf die andere. Um noch einmal die Wende zu schaffen müssen am Sonntag drei Punkte her. Für die Gäste aus Rexingen geht es in den nächsten Partien nur noch um Verbesserungen der Platzierung in der Tabelle. Das Team von Jozef Krasniqi spielt eine solide Saison und steht mit 31 Punkten im gesicherten Tabellenmittelfeld. Im Hinspiel erkämpfte sich der TSV Weitingen in der Nachspielzeit noch ein 3:3-Unentschieden. Spielfrei: SV Baisingen