Katarina Bott wird dem SV Oberreichenbach im Kampf um den Klassenerhalt fehlen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Regionenliga fast komplett durch gemischt.

Noch gut zwei Wochen, dann startet auch die Frauenfußball-Regionenliga, Staffel 4, in die Saison 2016/17, eine Spielklasse, die wie kaum eine andere fast komplett durchgemischt wurde.

Nachdem sich Meister SV Bärenthal in Richtung Landesliga verabschiedet hatte, kamen von dort der SC Neubulach und die Sportvereinigung Böblingen zurück. Zusammen mit den Aufsteigern VfL Herrenberg, SG Herrenzimmern/Villingendorf, SV Glatten, Spvgg Aldingen sind das sechs neuen Teams, die den etablierten FV Rottweil, SG Sulgen/Schramberg, SV Nufringen, TSV Grafenau, SV Oberreichenbach, SV Unterdigisheim und SF Gechingen Dampf machen werden.

Klammert man den absoluten Ligafavoriten VfL Herrenberg, den Ex-Landesligisten SV Böblingen sowie die beiden Gäuvertreter TSV Grafenau und SV Nufringen aus, dann wird es für den Rest der Mannschaften wohl nur den Klassenerhalt gehen. Immerhin gibt es einmal mehr vier Abstiegsplätze.

Auf den Abstiegskampf einstellen müssen sich auch die Sportfreunde, die ihr Jungtalent Chiara Gueli an den VfL Herrenberg verloren haben, der SV Oberreichenbach ohne Katarina Bott und der SC Neubulach, der seine beiden Topstürmerinnen Jana Schultheiß und Sandra Honigmann an die Spvgg Berneck/Zwerenberg abgeben musste.

Zum Auftakt der neuen Runde hält der Terminplan gleich zwei Derbys bereit. Die Sportfreunde Gechingen erwarten mit ihrer neuen Trainerin Bianca Zaug ihren Dauerrivalen SV Nufringen, der SV Oberreichenbach trifft im kreisinternen Vergleich auf Landesligaabsteiger SC Neubulach.

Die Vorbereitung verlief bis jetzt – vor allem urlaubsbedingt – eher durchwachsen. Der SC Neubulach hat unter anderem eine 1:3-Niederlage gegen den VfB Obermünkheim II (Tor Lena Schill) einstecken müssen. Der TSV Grafenau landete ein 5:0 gegen den FC Rottenburg und ein 10:0 gegen die Spvgg Weil/Schönaich. Ligafavorit VfL Herrenberg machte mit einem 8:1 über den Verbandsligisten SV Musbach auf sich aufmerksam. Am kommenden Wochenende steht eine ganze Reihe von Testspielen auf dem Programm. Darunter sind auch die Spiele der Gechingerinnen gegen den TV Derendingen II (Sonntag 11 Uhr) und des TSV Grafenau gegen den TSV Plattenhardt (Sonntag 11 Uhr). Der SV Oberreichenbach trifft am Freitag, 26. August, um 19 Uhr auf die SG Merklingen/Malmsheim.