Der FC 07 Albstadt U23 ... Foto: Kara

Bezirkspokal: FC 07 Albstadt U23 gegen TSV Boll - spannende Partie im Burladinger Stadion steht an.

Bezirkspokal, Endspiel: FC 07 Albstadt U23 – TSV Boll (Donnerstag, 16 Uhr, Stadion Tiefental Burladingen). Erstmals treffen im Bezirkspokal-Finale zwei A-Ligisten aufeinander, die sich im Wettbewerb den Ruf als Favoritenschreck erworben haben.

Für die U23 des FC 07 Albstadt wäre der Pokalsieg die Kirsche auf der Sahnetorte: Denn die Jungs von FC-Trainer Joachim Koch spielen eine bärenstarke Saison, die sie mit der Meisterschaft in der Kreisliga A1 bereits gekrönt haben. Schon vier Spieltage vor Schluss machte das Perspektivteam des Albstädter Verbandsligisten mit einem 4:3-Auswärtserfolg beim TSV Harthausen/Scher II alles klar in Sachen Titel und kann nun im Pokal das Double perfekt machen.

Souverän marschierten die Nullsiebener in der Saison durch die Liga, in der sie bislang nur vier Niederlagen und zwei Unentschieden hinnehmen mussten und an 21 der bisher 24 Spieltag die Tabelle anführten. Trainer Koch verfügt über eine spielstarke und treffsichere Offensive, die in der A1 bislang 83 Mal einnetzte. Erfolgreichste Torschützen sind Ilja Nebrigic (15 Tore), Lucas George (13) und Fabio Pflumm (11).

Ebenso erfolgreich verliefen die Auftritte der Koch-Jungs im Pokal, in dem sie ausnahmslos Bezirksligisten aus dem Weg räumten: Nach einem 6:3 nach Elfmeterschießen gegen den TSV Frommern gab der FC 07 in der nächsten Runde dem Titelverteidiger Sportfreunde Bitz ebenfalls im Elfmeterschießen mit 6:5 das Nachsehen, bezwang im Viertelfinale den designierten Bezirksliga-Vizemeister TSV Trillfingen und war im Halbfinale beim 2:0 gegen Ex-Landesligist SV Grün-Weiß Stetten den letzten Vertreter aus dem Bezirks-Oberhaus aus dem Rennen.

Ähnlich erfolgreich verlief die Saison für den Albstädter Endspiel-Konkurrenten TSV Boll. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga in der Vorsaison setzte das Team um Spielertrainer Oliver Krämer in der Kreisliga A2 alles daran, um die sofortige Rückkehr ins Bezirks-Oberhaus zu schaffen. Von Beginn an lieferte sich der TSV einen spannenden Dreikampf um die Spitze mit Mitabsteiger SV Gruol und der SG Weildorf/Bittelbronn. Zwar hat sich Gruol vor zwei Wochen den Titel gesichert und auch am vergangenen Wochenende das Spitzenspiel gegen Boll mit 3:2 gewonnen, doch das Krämer-Team hat noch die Chance auf Rang zwei, der zu den Relegationsspielen berechtigt. Zwei Spieltage vor Saisonende hat der TSV als Tabellendritter drei Zähler auf Weildorf/Bittelbronn, das aber noch gegen Meister Gruol antreten muss, und verfügt über das bessere Torverhältnis. Die Kicker aus der Hechinger Teilgemeinde verfügen ebenfalls über eine imposante Offensive, die in dieser Saison schon 93 Mal getroffen hat und damit die zweitbeste hinter Gruol (106) ist. Mit 26 Toren ist Essa Drammeh der Toptorjäger der Kreisliga A2.

Auch im Pokal lehrte die Krämer-Elf so manchen Gegner das Fürchten: Nach einem 2:0 gegen den FC Pfeffingen gab der TSV Achtel- und Viertelfinale den Bezirksligisten TSV Nusplingen (1:0) und FC Burladingen (6:4 n. E.) das Nachsehen. Im Halbfinale setzten sich die Zoller-Kicker dann beim A1-Ligisten SV Heinstetten mit 7:6 nach Elfmeterschießen durch.

So ist am Vatertag im Stadion Tiefental mit einem spannenden Endspiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe zu rechnen, in dem am Ende wohl die Tagesform den Ausschlag geben wird.