Die Unterkirnacher hatten gegen die Villinger um Patrick Haas (links) das Nachsehen. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A: Fehlstarts für Unterkirnach und Donaueschingen II.

Die DJK Villingen II startete mit einem 3:1-Heimsieg gegen den FC Unterkirnach in die neue Runde der Kreisliga A 1.

DJK-Trainer Goran Gavran bilanzierte: "Wir haben die Fehler der ersten 45 Minuten in der Pause ganz klar angesprochen, denn Unterkirnach war durch diese zu leichten Vorteilen und zur verdienten Führung gekommen. Wir haben uns dann gesteigert und letztlich aufgrund der Mehrzahl an Chancen auch einen verdienten und wichtigen Heimsieg eingefahren."

Von den ersten 45 Minuten seiner Elf war der Unterkirnacher Trainer Oliver Mick, der "Urlauber" Robert Logusan vertrat, angetan. "In diesem Zeitraum haben wir die Partie richtig gut kontrolliert. Nur wenige Fehler waren zu sehen. Unser Tor fiel dann verdient nach einer schönen Flanke und einem tollen Kopfball." Doch die ersten 20 Minuten nach der Pause gefielen Mick dann überhaupt nicht. "Wir haben nicht eng genug gedeckt und uns viele Ballverluste geleistet. Dann bekommen wir zwei Gegentore, wobei diese meiner Meinung nach aus Abseitspositionen fielen. Danach haben wir unsere Chancen nicht gut genug verwertet."

Den Saisonauftakt hatte sich Erich Thurow – der Coach der DJK Donaueschingen II – sicherlich anders vorgestellt. Der A2-Ligist verlor sein erstes Spiel gegen den FC Bad Dürrheim II mit 3:7.

"Von der ersten Halbzeit meiner Mannschaft war ich enttäuscht. Wir waren irgendwie nicht auf dem Platz. Meine Spieler zeigten dann in der zweiten Hälfte, dass sie es besser können. Wir kamen so noch auf 3:4 heran. Auf die Leistung in der zweiten Halbzeit können wir also aufbauen."

Eine hervorragende erste Halbzeit seiner Elf sah dagegen Wolfgang Heinig, der Trainer des FC Bad Dürrheim II. "Nach der schnellen Führung hat meine Mannschaft den Ball gut laufen lassen. Wir haben mit gelungenen Aktionen die Tore – meist über die Außenpositionen – bis zum 4:0 sehr gut herausgespielt. Nach der Pause sind wir unter Druck geraten. Wir haben wir es so noch einmal unnötig spannend gemacht. Wir konnten uns dann aber wieder befreien und in der Schlussphase schöne Tore zum 7:3-Endstand erzielen. Insgesamt sind wir mit unserer Leistung sehr zufrieden."