Jugendtrainers Phillip Günther erhält für seine schnelle Hilfeleistung vom WFV eine Sonderauszeichnung. Foto: dpa

Jugendfußball: Junge wird von Ball an Kopf getroffen und verschluckt Zunge. Jugendtrainer greift ein.

Mit einer besonderen Auszeichnung seitens des Württembergischen Fußballverbands ist eine spezielle Aktion des Jugendtrainers Phillip Günther von den Sportfreunden Aach belohnt worden.

Dabei kam es Ende Juni im Verlauf des Jugendtrainings bei dem Verein zu einem Unfall. Ein Jugendspieler wurde unbeabsichtigt mit einem Ball angeschossen und sank zu Boden. Geistesgegenwärtig eilte der 18-jährige Phillip Günther dem Spieler zu Hilfe, der bei dem Unfall seine Zunge verschluckt hatte und nicht weiter atmen konnte.

Das Gesicht des Spielers lief blau an und es blieb keine Zeit, Hilfe von außerhalb zu rufen.

Brisante Situation schnell analysiert und rasch gehandelt

Schnell und besonnen analysierte der junge Trainer dennoch die brisante Situation. Er konnte die Zunge des Spielers aus dem Hals entfernen und so dem Spieler die Atmung wieder ermöglichen.

Nur dank dieser schnellen Reaktion konnte ein ganz schlimmer Zwischenfall verhindert werden. Neben dem Dank der Eltern und des Vereins für die geistesgegenwärtige Aktion haben der Vorsitzende Sebastian Zaun sowie der Abteilungsleiter Thorsten Haug und Jugend-Abteilungsleiter Jonas Stoll für sein vorbildliches Handeln Phillip Günther beim DFB und beim WFV jeweils für eine Sonderehrung vorgeschlagen.

Der WFV hat sich bereits gemeldet. Neben einer Sonderehrung erhält er zwei Eintrittskarten für ein Heimspiel des VfB Stuttgart.

Darüber hinaus ist mittlerweile eine Diskussion um Ersthelfer beim Jugendtraining in Gang gekommen.