Der Neukircher Abteilungskommandant Jochen Löffler wurde bei der Hauptversammlung der gesamten Furtwanger Feuerwehr zum neuen stellvertretenden Gesamtkommandanten gewählt. Das Bild zeigt (von links) Kreisbrandmeister Florian Vetter, Jochen Löffler, Bürgermeister Josef Herdner und Gesamtkommandant Manfred Hoch. Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Jochen Löffler tritt Nachfolge von Karl-Heinz Breinlinger als stellvertretender Gesamtkommandant an

Von Stefan Heimpel

Bei der Hauptversammlung der Furtwanger Feuerwehr wurde der Neukircher Abteilungskommandant Jochen Löffler zum neuen stellvertretenden Gesamtkommandanten in Nachfolge von Karl-Heinz Breinlinger, der zum Ehrenkommandanten ernannt wurde, gewählt.

Furtwangen. Bei den Berichten wurde deutlich, dass die Feuerwehr von Jahr zu Jahr stärker gefordert wird. Die Zahl der Einsätze stieg im vergangenen Jahr auf 84 gegenüber 68 im Jahr 2014 und 57 im Jahr 2013. Im Dienst der Bürger war die Feuerwehr 2637 Stunden im Einsatz (2014 mit 1429 Stunden).

Die Zahl der aktiven Feuerwehrleute, so berichtete Gesamtkommandant Manfred Hoch, sank leicht auf 148, die Jugendfeuerwehr stieg um sechs Mitglieder auf 18. Dazu kommt noch die Altersmannschaft mit 21 Mitgliedern. Um aber weiterhin schlagkräftig zu sein, spielt die Aus- und Weiterbildung eine große Rolle. 38 Mitglieder der Feuerwehr besuchten verschiedene Lehrgänge auf Kreisebene oder auch in der Feuerwehrschule in Bruchsal. Gleichzeitig engagieren sich Mitglieder der Furtwanger Feuerwehr selbst als Ausbilder auf Kreisebene.

Beim Blick auf die 84 Einsätze ging der Kommandant beispielhaft auf drei besonders umfangreiche Einsätze ein. So den Brand im Terrassenhaus in der Bismarckstraße, bei dem der Wohnungsinhaber nur noch tot geborgen werden konnte. Ebenfalls einen Toten gab es bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung der Bundesstraße 500 und der Kussenhofstraße. Ebenso war die Feuerwehr mit verschiedenen Fahrzeugen stark gefordert beim Großbrand eines Sägewerks in Urach.

Eine besondere Aufgabe im vergangenen Jahr waren die Fahrten mit Trinkwasser im Zusammenhang mit der großen Trockenheit. Bei 147 Wasserfahrten wurden insgesamt 266 000 Liter Trinkwasser transportiert. In diesem Zusammenhang konnte Hoch berichten, dass inzwischen im Gerätehaus eine Möglichkeit besteht, um die Fahrzeuge mit Wasser zu befüllen, die sonst notwendige Absperrung auf der Straße entfällt. Außerdem können künftig bei Trockenheit Betroffene nach Absprache Trinkwasser abholen.

Auch sonst wurde einiges investiert, beispielsweise in Reinigungsgeräte für den Atemschutz. Zwei Wassersperren für Neukirch und Linach wurden angeschafft. Der Bau der Schönenbacher Feuerwehrgarage beginnt voraussichtlich im Frühjahr, wenn alles gut läuft, kann das Löschfahrzeug bis Ende 2016 in Schönenbach stehen. Notwendig ist ein Mannschaftsfahrzeug sowohl für Schönenbach wie für Furtwangen, wofür es aber keine Fördergelder gibt. Darüber hinaus war die Feuerwehr an vielen anderen Stellen im Einsatz, so beim Trödlermarkt oder beim Schwarzwald-Bike-Marathon.

Auch Bürgermeister Josef Herdner ging auf die neue Garage für Schönenbach und das neue Fahrzeug ein. Er selbst sehe darüber hinaus die Notwendigkeit für die Mannschaftsfahrzeuge für Schönenbach sowie für Furtwangen als Ersatz für ein ausscheidendes Fahrzeug. Er sei überzeugt, dass auch der Gemeinderat entsprechende Vorschläge macht, wie sich dies realisieren lasse. Ansonsten würde die Feuerwehr, wie die Einsatzzahlen zeigen, immer mehr gefordert. In freiwilligen Einsatzstunden seien die Helfer für die Allgemeinheit tätig. Der Kreisbrandmeister Florian Vetter zeigte sich beeindruckt von den Berichten, die zeigten, dass die Feuerwehr Furtwangen "mit viel Herzblut" für die Feuerwehr tätig sei. Auch die große Leistungsfähigkeit sei den Berichten zu entnehmen.

Nachdem Karlheinz Breinlinger in diesem Jahr aus Altersgründen aus der aktiven Feuerwehr ausscheidet, galt es, das Amt des stellvertretenden Gesamtkommandanten neu zu besetzen. Der Feuerwehr-Ausschuss hatte Jochen Löffler, Abteilungskommandant in Neukirch, vorgeschlagen. In geheimer Abstimmung erhielt er bei 96 abgegebenen Stimmen 83 Ja-Stimmen. Dazu kamen sieben Enthaltungen und sechs Stimmen für vier andere Feuerwehrleute. Bürgermeister Josef Herdner freute sich über dieses klare Votum. Gleichzeitig dankte er Breinlinger für die angenehme Zusammenarbeit.

Gesamtkommandant Manfred Hoch verabschiedete Karl-Heinz Breinlinger offiziell. Seit 1980 war er in der Feuerwehr aktiv, seit 2001 war er stellvertretender Gesamtkommandant. Er erhielt verschiedene Ehrungen, unter anderem das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze sowie zwei Auszeichnungen für die internationale Feuerwehrkameradschaft von der Feuerwehr Österreich. Mit einem Geschenkkorb und Blumen für seine Frau Boschena dankte Hoch seinem scheidenden Stellvertreter. Vor allem überreichte er den beiden im Namen der Gesamtwehr als Geschenk eine Schiffsreise.

Und Bürgermeister Herdner konnte Karl-Heinz Breinlinger dann auf Beschluss des Gemeinderates offiziell zum Ehrenkommandanten der Furtwanger Feuerwehr ernennen.