Ausschuss: Mitglieder stimmen Antrag eines Landwirts zu

Furtwangen (sh). Zustimmung erteilte der technische und Umweltausschuss der Stadt Furtwangen (TUA) einem Bauantrag auf An- und Umbau eines Boxenlaufstalls bei einem landwirtschaftlichen Anwesen im Hohtal.

Ausschuss erteilt Zustimmung

Der neue Stall soll als Boxenlaufstall für Jungvieh und Milchkühe eine artgerechte Haltung ermöglichen.

Da dieses Bauvorhaben der Aufrechterhaltung des landwirtschaftlichen Betriebes dient, ist diese Baumaßnahme auch im Außenbereich privilegiert. Daher erteilte der Ausschuss seine Zustimmung. Roland Thurner merkte kritisch an, dass mit diesem Anbau mit seiner Dachneigung von etwa 20 Grad wie an vielen anderen Orten der Stil des typischen Schwarzwaldhofes langsam verschwinde.

Es sei dies eine Grundsatzfrage, nachdem man in früheren Jahren die Vergabe von Zuschüssen an die Erhaltung der üblichen Schwarzwälder Bauweise geknüpft hatte.

Auf diese Art werde das Landschaftsbild im Schwarzwald mit den Jahren eine deutliche Veränderung erfahren.

Investition in Zukunft ist wichtig

Herbert Dold von der Stadtverwaltung machte deutlich, dass die Zahl der Landwirte immer weiter abnimmt und man daher froh sein müsse, wenn die Landwirte weiter in die Zukunft investieren.

Auch Thomas Riesle von der CDU begrüßte den Erhalt des landwirtschaftlichen Betriebes. Man müsse dabei bedenken, dass Baumaßnahmen bezahlbar bleiben müssen.