Helmut Körber ist neuer Honorarprofessor an der Hochschule. Foto: Hochschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochschule: Neuer Honorarprofessor

Furtwangen. Die Hochschule Furtwangen (HFU) hat den Physiker Helmut Körber zum Honorarprofessor ernannt. Damit würdigt die HFU sein langjähriges Engagement als Lehrbeauftragter der Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft. An der HFU lehrt Körber sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang "Security & Safety Engineering".

Er hat maßgeblich daran mitgewirkt, dass Bachelorstudierende die Zusatzqualifikation zum Störfallbeauftragten erlangen können. Seine Lehrveranstaltungen beschäftigen sich mit Risikoanalysen sowie mit dem Thema Reaktorsicherheit. Eine Besonderheit ist seine Veranstaltung "Wirtschaftlichkeitsbewertung von Sicherheitstechnik im Umwelt- und Arbeitsschutz", in der die angehenden Ingenieure die finanzielle Machbarkeit von Projekten und die eventuell bestehenden Finanzierungsrisiken abzuschätzen lernen.

Helmut Körber studierte Physik an der Universität Stuttgart und befasste sich bereits in seiner Diplomarbeit mit Kerntechnik. Nach dem Studium arbeitete Körber mehrere Jahre am Institut für Kernenergetik und Energiesysteme in Stuttgart. In seiner Promotion befasste er sich mit der Computer-Simulation von Kernschmelzunfällen, wie sie später in Fukushima tatsächlich stattfanden. Es folgte die Selbständigkeit mit einem Beratungsbüro für angewandte Physik im Großraum Stuttgart.

Von der technischen Beratung zu Projekten im Bereich der Reaktortechnik verschob sich sein Schwerpunkt zur konventionellen Technik. Der Physiker ist zudem als Gutachter tätig und führt in verschiedenen Ländern Weiterbildungskurse zu sicherheitstechnischen Fragen sowie über Kraftwerkstechnik und Energiewirtschaft durch.