Furtwangen (aw). Trödlermarkt und Uhrenbörse haben viele Menschen angelockt – darunter

Furtwangen (aw). Trödlermarkt und Uhrenbörse haben viele Menschen angelockt – darunter auch Besucher mit schlechten Absichten. Dies ist die vorläufige Bilanz, welche die Polizei vom Festwochenende ziehen muss.

Vom materiellen Schaden her noch eher harmlos: Ein unbekannter Täter griff sich am Samstag eine Jacke, welche die Eltern in den Kinderwagen ihres Sprösslings gelegt hatten. In der Jacke des Bestohlenen aus Stockach befanden sich ein Handy und eine Geldbörse mit verschiedenen Karten sowie etwas Bargeld.

Opfer eines dreisten Diebs wurde auch ein Mann aus Furtwangen. Er hatte in der Außentasche seiner Hose (Baggy Pant) 2000 Euro verstaut. Dies hatte wohl auch der Unbekannte beobachtet, der am Samstag, wohl kurz nach 8 Uhr, die Tasche aufschlitzte und sich ungeniert bediente. Am Montag meldete der Bestohlene den Diebstahl beim Polizeiposten Furtwangen.

Ebenfalls um 2000 Euro ärmer ist ein Mann aus Königsfeld. Auch ihm wurde wohl unbemerkt die Tasche aufgeschlitzt und das Geld, mit dem er auf Uhrenkauf unterwegs war, gestohlen. Da nehmen sich die 35 Euro, die ein Mann aus Vöhrenbach nach dem Festbesuch vermisste, geradezu bescheiden aus.

Von einem großen Coup, der einem Dieb im vergangenen Jahr bei der Antik-Uhrenbörse innerhalb des Hochschulgebäudes gelungen war, scheint das jüngste Veranstaltungswochenende verschont geblieben zu sein. Seinerzeit war ein Besucher um 20 000 Euro erleichtert worden.

Die Chance, die Täter zu finden, sind nach Ansicht von Dirk Ebeling vom Polizeiposten äußerst gering.