Beim Heischemn zogen die Kinder durch die Stadt. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Heischen: Kinder ziehen von Geschäft zu Geschäft

Furtwangen (sh). Bei trockenem und mildem Wetter, also ganz anders als in diesem Jahr bei den Umzügen, zogen am Samstagmorgen die Kinder durch die Furtwanger Innenstadt.

Insgesamt muss man über die Jahre hinweg allerdings feststellen dass die Zahl der Kinder bei diesem Fasnetbrauch zurückgeht, ein offensichtlicher Beleg für die aktuelle demografische Entwicklung.

Begleitet von einer ganzen Reihe von Zunftmitgliedern zogen die Kinder von Geschäft zu Geschäft und sagten dort die traditionellen Sprüche auf. Zum zweiten Mal hatte in diesem Jahr Ober-Hansel Ludwig Ebner die Regie über das Heischen übernommen. Positiv war wiederum, dass seit einigen Jahren die Jugendkapelle die Kinder beim Zug durch die Stadt begleitet und damit noch mehr für Fasnachtsstimmung sorgt. Die Einzelhändler waren wieder sehr freigebig und hatten oftmals für die Kinder neben den obligatorischen Süßigkeiten auch spezielle Überraschungen vorbereitet.