Hier sind die Musiker von Choice mit Kindern der Katharinenhöhe zu sehen. Foto: Choice Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiker des Vereins Choice nehmen Kinder der Rehabilitationsklinik auf der Katharinenhöhe mit ins Boot

Furtwangen. Vom 16. bis 22. November waren mehrere Musiker über den gemeinnützigen Verein Choice in Baden-Württemberg unterwegs und haben Einrichtungen für Kinder besucht. Die Musiker dieser "Tour des Lächelns" machten auch auf der Katharinenhöhe Station.

Gemeinsam für und mit den Kindern haben sie musiziert, geklatscht und getanzt: Corinna Armbruster (Gesang), Ralf Müller (Gitarre), Franziska Nadler (Saxofon & Akkordeon), Peter Flaig (Bass) und Stefanie Köhncke (Kamera & Organisation). Innerhalb von 90 Minuten führten sie Tanzspiele durch und sangen mit den Kindern sowohl moderne als auch klassische Kinderlieder.

Hierzu zählen unter anderem "Die Affen rasen durch den Wald", "Alle Vögel sind schon da", "Pippi Langstrumpf" und "Cowboy Jim aus Texas". Ein besonderer Höhepunkt, nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Band, war das Aufführen des eigens für diesen Anlass komponierte Lied "Ich schenk’ dir ein Lächeln".

Der Initiator Ralf Müller fasste den Besuch mit den Worten zusammen: "Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, den Kindern durch unsere musikalische Einlage eine Freude zu bereiten." Von der Katharinenhöhe zogen die Musiker weiter zur nächsten Einrichtung nach Kehl, um dort weiteren Kindern durch Musizieren Freude zu bereiten. Da sie aufgrund von Zeitmangel einigen Einrichtungen absagen mussten, wird Choice eine "Best of"-CD von der Tour produzieren.

Die Einnahmen sollen vorhandene Kosten der Tour decken und zugunsten einer Folgeaktion, der "Tour des Lächelns 2015" verwendet werden. Für diese Tour werden neben finanziellen Mitteln auch begeisterte Musiker gesucht.

Weitere Informationen: Näheres über die Tour unter www.choice-germany.com/tour-2014 oder durch direkten Kontakt über tour-2014@choice-germany.com