Die Gruppe Tonträger aus Berlin gastiert am 10. März in der Kulturfabrik. Foto: Schilgen Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarett: Berliner Quartett tritt in der Kulturfabrik auf / Vorverkauf beginnt am Montag

Furtwangen. Die Gruppe "Tonträger" aus Berlin mit ihrem Programm "Leiser Lärm" ist am Freitag, 10. März, 20 Uhr, zu Gast in der Kulturfabrik.

Entdeckt haben die Veranstalter die Gruppe auf der Kulturbörse in Freiburg und waren sofort begeistert, mit welchem Spaß die vier Jungs aus Berlin fetzige Musik, gepaart mit witzigen Texten, auf der Bühne zum Besten geben. Tonträger bringen in ihrem Programm gut gelaunten Rock ’n’ Roll mit humorvollen deutschen Texten auf Theater- und Kleinkunstbühnen.

Ohrwurm-Melodien gehen Hand in Hand mit Wortwitz, verspielte Arrangements treffen auf wohlgereimte, mal subtile, mal skurrile Geschichten – und doch ist das, was die vier Berliner Jungs veranstalten, mehr als nur ein Konzert: Da gibt es fliegende Ukulelen, aus dem Ruder laufende Traumreisen, vierhändige Klavier-Akrobatik und nicht zuletzt die charmant-chaotischen Moderationen, in denen sie spontan und im schlagfertigen Wechsel die Welt, das Publikum und immer wieder auch sich selbst auf die Schippe nehmen.

In der Hauptstadt zählt das Quartett schon seit einiger Zeit nicht mehr zu den Unbekannten. Ihre regelmäßigen Shows in der Bar jeder Vernunft finden begeisterte Resonanz und zeigen, dass hier eine ebenso musikalische wie intelligente Bereicherung der deutschen Kleinkunst-Szene heranwächst. Auf diese Mischung wurden auch schon bekannte Kollegen aufmerksam: Bodo Wartke war schon mehrfach Gast und Bühnenpartner bei ihren Konzerten und hat für seine CD mit ihnen Bandversionen seiner eigenen Lieder aufgenommen.

Die vier jungen Berliner Künstler sind nach eigener Aussage "die skandalös-fetzigste Kabarett-Amüsier-Wir-haun-auf-die-Kacke-Kapelle der Welt!!" und haben es zu allem Überfluss auch musikalisch drauf. Und zwar vom Feinsten.

Der Vorverkauf läuft ab Montag, 27. Februar, bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Veranstaltungsinformationen unter Telefon 07723/75 56 oder im Internet unter www.kulturfabrik-furtwangen.de