Mitarbeiter des Bauhofs sind gestern Mittag erneut in der Rabenstraße unweit des Gasthauses Goldener Raben im Einsatz und sägen von dem in der Nacht umgefallenen Baum noch einige Äste und Stammstücke ab. Ein Bagger rückt anschließend die lange Fichte ein wenig weiter in den Wald hinein, weg von der Straße. Foto: Reutter

Wetter: Feuerwehrkommandant Jürgen Scherzinger: "Das war auch für uns zu gefährlich". Bäume fallen auf Straßen.

Furtwangen/Vöhrenbach/Gütenbach - Das Sturmtief Ruzica hat im Bereich Furtwangen, Vöhrenbach und Gütenbach einige Schäden hinterlassen. Und schon ist mit "Susanna" gestern ein neues Tief über den Schwarzwald hinweg gefegt.

Wegen eines umgefallenen Baums und weiteren Windbruchs von Ästen sorgte die Furtwanger Feuerwehr in Absprache mit der Polizei, dass die Rabenstraße zwischen Furtwangen und Alteck Montagabend, ab 18 Uhr, gesperrt wurde, informiert Kommandant Jürgen Scherzinger. Ein Beseitigen des Baums und sonstigen Windbruchs noch am Montagabend sei angesichts des starken Winds "für uns zu gefährlich gewesen". Die Gütenbacher Wehr habe die Rabenstraße von ihrer Gemarkung her ebenfalls gesperrt.

Gerade entlang der Rabenstraße mit dem dichten Waldbesatz dort komme es häufiger vor, dass bei entsprechendem Wind Bäume umfielen, erinnert sich Scherzinger an frühere Einsätze.

Der Bauhof Furtwangen war gestern Früh vor Ort, beseitigte die Sturmschäden und gab die Straße gegen 10 Uhr wieder frei, erklärt Bauhofchef Norbert Wiehl.

In Vöhrenbach gab es gleich zwei Einsätze wegen "Ruzica". Feuerwehrkommandant Hansjörg Ketterer spricht von einem Baum, der am Montagabend gegen 20 Uhr in der Nähe des Gasthauses Waldrast über die Kreisstraße 5734 gefallen war und von der Feuerwehr dann beseitigt wurde.

Wie die Polizei anmerkt, habe sich dort auch ein Autofahrer gemeldet, dass sein Fahrzeug durch Baumteile beschädigt worden sei. Die Polizei sei vor Ort gewesen, habe den Mann und sein Auto aber nicht mehr angetroffen, so der Polizeipressesprecher Dieter Popp. Insofern geht er davon aus, dass das Auto noch fahrbereit war.

Die Abteilung Hammereisenbach musste in den frühen Morgenstunden gestern gegen 4.30 Uhr ausrücken und auf der Strecke zwischen Hammereisenbach und Vöhrenbach einen Baum von der Straße entfernen.

Ohne Einsatz der Feuerwehr, sondern mit der "Muskelkraft" der Polizei wurde laut Popp auf der Bundesstraße 500 auf Höhe Neukirch ein umgestürzter Baum von der Straße genommen. Der Einsatz sei am Sonntagabend gegen 20.18 Uhr erfolgt.

Personen seien glücklicherweise durch den Sturm im Schwarzwald-Baar-Kreis keine verletzt worden. Popp hofft nun, dass Sturmtief Susanna, das gestern Nachmittag mit stärkeren Böen im Schwarzwald eintraf, ebenfalls zu keinen größeren Schäden führt.