Rebekka Ziegler und Sara Kühn umrahmten die Verleihung der Sportlerpakete mit mehreren kleineren Auftritten. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Herdner zeichnet erfolgreiche Athleten aus

Furtwangen (hei). "Furtwangen ist eine bewegte und eine bewegende Stadt", sagte Bürgermeister Josef Herdner bei der Verleihung der Sportlerplaketten an 98 besonders erfolgreiche Sportler. Norbert Staudt, Vorsitzender des Sportverbands Furtwangen, ergänzte: "Die Stadt kann sich glücklich schätzen, jetzt und in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Sportler hervorgebracht zu haben, die sie in Deutschland und der Welt so herausragend durch ihre Leistungen vertreten."

Dass trotz der hohen Anforderungen so viele Sportler geehrt werden können, macht deutlich, welchen Stellenwert der Sport in Furtwangen hat. "Auch dieses Jahr befinden sich unter den Sportlern mehrere deutsche Meister und viele, die in nationalen und internationalen Wettkämpfen hervorragende Platzierungen erreichen konnten", erläuterte Staudt. Dabei dürfe man nicht vergessen, dass die Erfolge nur mit "einer unermesslichen Zahl an Trainingsstunden" erreicht werden. Der Erfolg wäre auch nicht möglich ohne die Vielzahl an Vereinen, die ein wichtiges Freizeitangebot bereitstellen.

Bei der Ehrung wurde die Bedeutung des Ski-Internats auch für die Außenwirkung erneut deutlich. 16 Sportler wurden mit Gold oder Silber ausgezeichnet. Neun Vereine waren stark vertreten. Eine wichtige Rolle spielt der Sport auch am Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule, dies war einer der Gründe, weshalb die Ehrung wieder am OHG stattfand. Mit 27 Sportlern war das OHG wesentlich an den Erfolgen beteiligt.

Auch die Bregtalschule ist inzwischen regelmäßig stark vertreten: 13 Schüler wurden für ihre Spitzenplätze bei den Special Olympics für Behinderte ausgezeichnet. Es war beeindruckend, mit welcher Freude und Begeisterung die Sportler die Plakette aus der Hand von Bürgermeister Josef Herdner entgegennahmen.