Kommandant froh über finanzielle Hilfe von allen Seiten

Furtwangen-Rohrbach. Das neue Feuerwehrfahrzeug für die Rohrbacher Abteilung ist bestellt und wird voraussichtlich Ende des Jahres eintreffen. Wir sprachen wir mit Kommandant Franz Kienzler über die Anschaffung.

Sie freuen sich sicher auf das neue Rohrbacher Löschfahrzeug, haben aber auch eine hohe Verpflichtung für einen Eigenanteil übernommen?

Nachdem das Fahrzeug, wie wir es uns für die Abteilung gewünscht hatten, nicht vom Kreis und Land bezuschusst wird, haben wir zugesagt, selbst für dieses Fahrzeug 30 000 Euro aufzubringen. Die Stadt und der Gemeinderat haben unsere Wünsche akzeptiert und dann dieses Fahrzeug auch bestellt.

30 000 Euro sind eine stattliche Summe, werden Sie diese aufbringen können?

Die Unterstützung ist riesig. Von allen Seiten kommen Spenden. Viele Spenden sind bereits eingetroffen, von anderen wurde uns Geld zugesagt. Dabei haben wir uns nur auf Rohrbach und die hier ansässigen Firmen sowie die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, beschränkt. Wenn alle Zusagen eingehalten werden, müssten wir bis Ende des Jahres den größten Teil der Summe zusammen haben.

Und wie ist dieses neue Fahrzeug ausgestattet?

Dieses Fahrzeug hat die Bezeichnung LFKatS. Ganz wichtig für unsere Topographie ist beispielsweise die Ausstattung mit Allrad. Außerdem hat das Fahrzeug einen eingebauten Tank mit 1000 Litern Löschwasser. Dazu kommt eine eingebaute und eine tragbare Pumpe. Das Fahrzeug bietet außerdem einer kompletten Gruppe von neun Feuerwehrleuten Platz. u  Die Fragen stellte Stefan Heimpel