Schönenbacher Ortsskimeister 2015 wurden Luisa Seifritz aus der Jugendklasse sowie Lucas Mayer. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportfreunde blicken auf erfolgreiche Ortsmeisterschaften zurück

Von Stefan Heimpel

Furtwangen-Schönenbach. "Es war eine gelungene Veranstaltung", so bilanzierte Arnold Hettich als Vorsitzender des Veranstalters, des Fördervereins der Sportfreunde Schönenbach, die 34. Ortsskiwettkämpfe.

Es dürfte auch einer der günstigsten Termine im ganzen Winter gewesen sein. Man habe sich sehr kurzfristig entschieden, die Wettkämpfe an diesem Wochenende auszuführen, auch wenn am Freitag der Schnee schon wieder ein wenig geschmolzen war. Aber die Bedingungen werden in den nächsten Tagen sicher nicht besser. Der einzige Wunsch von Arnold Hettich ist, dass sich künftig wieder mehr Erwachsene gerade im aktiven Alter von 20 bis 35 Jahre an den Wettkämpfen beteiligen. In dieser Altersklasse gab es sowohl bei den Damen wie bei den Herren jeweils nur einen einzigen Teilnehmer.

Die Beteiligung beim Nachwuchs war mit 21 Kindern gegenüber 20 Erwachsenen an diesem Samstag sehr gut. Es ist schon ein enormer Aufwand, der hier für einen relativ kurzen Wettbewerb getrieben wird. 41 Sportler aus Schönenbach waren auf der Strecke und fuhren jeweils zwei Mal mit Fahrzeiten um die 20 Sekunden. Die reine Fahrzeit aller Teilnehmer betrug damit vielleicht gerade 30 Minuten. Dem gegenüber stehen viele Arbeitsstunden der Helfer schon Tage zuvor. Allein am Wettkampftag waren knapp 15 Helfer im Einsatz von der Präparierung der Piste über die Bewirtung bis zur Startnummernausgabe und Zeitnahme.

Horst Hettich, Vorsitzender der Sportfreunde, machte dabei deutlich, dass sich der enorme Aufwand nur für die Ortsskiwettkämpfe nicht lohnen würde. Doch da man seit der Wiederbelebung 1999 parallel dazu auch jeweils den Bodenwald-Pokal ausrichtet, sei das doch machbar.

Einen finanziellen Gewinn wirft ein solcher Wettkampf allerdings nicht ab, der Verein muss froh sein, wenn durch Startgelder und Spenden die Unkosten gedeckt sind. Einzig die Bewirtung bei der Siegerehrung im Vereinsheim, die zum dritten Mal hier durchgeführt werden konnte, bringt zusätzliche Einnahmen. Bei dieser Siegerehrung sind eigentlich dann auch alle Teilnehmer dabei. Auch dies zeigt, dass diese Ortsskiwettkämpfe für den Ortsteil ein wichtiger Teil des Dorfgeschehens sind. Die meisten Teilnehmer waren nach den Regularien zugelassen, sie waren also entweder aktive Mitglieder in einem Schönenbacher Verein oder hatten dort ihren Wohnsitz. Darüber hinaus waren es nur einzelne Gäste, die aber auch wieder eng mit Schönenbach verbunden sind.

Gesamtsieger des Rennens wurde Lucas Mayer, zugleich einziger Teilnehmer in der Herrenklasse 1981-1995. Er konnte damit seinen Titel aus den letzten Ortsskiwettkämpfen 2013 verteidigen. Gefolgt wurde er auf dem zweiten Platz mit einer Sekunde Rückstand von Jan Bausch aus der Jugend-Klasse 2001/2002.

Bei den Damen wurde sogar mit Luisa Seifritz (Mädchen 2001/2002) eine Nachwuchsläuferin Schönenbacher Ortsskimeisterin, auf den zweiten Platz mit knapp einer Sekunde Rückstand kam Anja Siedle, die Titelverteidigerin. In der Mannschaftswertung (sechs Teams am Start) siegten die Bananenbieger mit Lucas Mayer, Marius Straub und Moritz Straub vor Air Schwarzwald mit Georg Straub, Achim Mayer und Uwe Klein.