Gemeinderat ändert seine Geschäftsordnung

Furtwangen (sh). Beschlossen wurde vom Gemeinderat in jüngster Sitzung seine neue Geschäftsordnung. Dabei bestand ein Antrag, den Sitzungsbeginn von 18 auf 19 Uhr zu verlegen. Der Vorschlag der Verwaltung dazu war ein Kompromiss: eine Verlegung auf 18.30 Uhr, da man bei einem Beginn erst um 19 Uhr oftmals zu wenig Zeit für die Beratungen habe und zu späterer Stunde dann die Konzentration deutlich nachlasse. Auch Norbert Staudt merkte an, dass es auch Arbeitnehmer im Gemeinderat gebe, die am nächsten Morgen um 6 Uhr beginnen müssen. Daher sah er keinen Anlass, den "seit Generationen" bestehenden Beginn von 18 Uhr zu verlegen.

Zugestimmt wurde schließlich der von der Verwaltung vorgeschlagenen Verschiebung um eine halbe Stunde nach hinten auf künftig 18.30 Uhr.