Er ist von Technik begeistert und sein Büro ist entsprechend ausgestattet. Siegfried Pahling ist im Computerwesen genauso zu Hause wie in der Funkerei oder Fliegerei. Fotos: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Porträt: Siegfried Pahling verbindet seine Leidenschaft mit Hilfe für andere / Begeisterter Pilot und Tüftler

Der Furtwanger Siegfried Pahling ist in vielen Bereichen tätig. Vor allem für Technik schlägt sein Herz. Der hilfsbereite Rentner arbeitet am liebsten im Hintergrund, aber das tut er mit Leidenschaft.

Furtwangen. Der gelernte Werkzeugmacher, der zunächst bei der Firma Horray beschäftigt war und später zu TW Elektric in Rohrbach wechselte, bildete sich immer weiter. Als typischer Schwarzwälder Tüftler sucht er immer nach Lösungen, um nötige Aufgaben oder Hindernisse zu bewältigen.

Senioren die Welt der Computer erklärt

Besonderes Interesse hegt er für die Entwicklung des Computerwesens. Er schuf erste Mikroprozessoren, brachte sich das Programmieren bei und sorgte für die digitale Verwaltung von Firmenaufträgen.

Das von Stefan Selke entwickelte und vom zuständigen Stuttgarter Ministerium getragene Projekt "Sonia" für soziale Teilhabe durch technikgestützte Kommunikation reizte ihn. In Zusammenarbeit mit der HFU und die Instruktion durch Projektmanager Peter Biniok konnte er über 30 älteren Menschen helfen, mit Tablets umzugehen, Funktionen zu erkunden, die Computersprache zu verstehen, E-Mails zu versenden, über Skype zu telefonieren oder Daten auf USB-Sticks abzuspeichern.

Im Geschichts- und Heimatverein ist Pahling Beisitzer, und nahezu täglich sorgt er in der "Arche" für die Pflege des Orchestrions, achtet auf Stromversorgung und Heizung. Wichtig sind ihm interessante menschliche Begegnungen. So traf er einen 90-jährigen Schwager der "Bob-Martha" oder erhielt Informationen eines amerikanischen Gastes, der aus Kernersville/North Carolina stammte. Der Stadtname ist auf Joseph Kirner zurückzuführen, der 1785 Furtwangen verließ.

Ein Hobby, das ihn mit der ganzen Welt verbindet, ist die Funkerei auf zugelassenen Frequenzen. Er gehört durch die Furtwanger Gruppe Alpha 18 zum "Deutschen Amateur Radio Club". Gespräche werden über QSL-Karten bestätigt. Sie füllen ganze Kartons und bezeugen Kontakte nach Japan, Südamerika oder Zaire. Diplome halten die Zahl der Verbindungen fest. Die erforderliche Lizenz besitzt er seit über 40 Jahren. Sie wurde von der Oberpostdirektion Freiburg ausgestellt.

Funken und Fliegen passen gut zusammen

Verbunden mit der Funkleidenschaft ist auch das Hobby Fliegen. Als Mitglied des Luftsportvereins Schwarzwald erwarb er seinen Pilotenschein nach Praxis und Theoriestudium. Alljährlich muss ein Arzt für Flugmedizin die Flugtauglichkeit bescheinigen. Pahling besitzt Fernsprechzeugnisse in Englisch und Deutsch und erwarb eine Schlepperlaubnis. Über 1450 Flugstunden hat der leidenschaftliche Pilot absolviert. Geflogen wird bei Sichtflugbedingungen. Risiko ist für ihn Tabu.

Seinen Verein lobt er für dessen intensive Jugendarbeit, wobei unter anderem Kenntnisse in Navigation, Aerodynamik, Wetterkunde oder Technik vermittelt werden. Siegfried Pahling fliegt gern über die Heimat, machte aber auch schon Abstecher ins Saarland oder peilte Berlin an.