Die erfolgreichsten Schützen des Jedermannschießens bei der Schützengilde präsentieren sich in der KK-Halle mit Oberschützenmeister Manuel Braun (Vierte von rechts): Horst Kern, Rika Kienzler, Michael Fehrenbach, Vanessa Weißer, Daniel Buchholz, Elke Zifle, Martin Heitzmann, Mario Zifle, Lars Braun, Oberschützenmeister Manuel Braun, Monja Zifle, Joachim Zifle und Franz Kienzler. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Teilnehmer messen sich bei Jedermannschießen / Gilde mit Wettbewerb zufrieden

Von Hans-Jürgen Kommert

Furtwangen-Rohrbach. Ganz schön was los war am Sonntag bereits ab 9 Uhr auf dem Gelände der Schützengilde Rohrbach hoch oben am Hang über der Sägerei Grieshaber: Das Jedermannschießen stand an.

Eine ausgezeichnete Bewirtung mit Mittagessen und Kuchen sorgte dafür, dass so mancher erst gar nicht nach dem Schießen und Frühschoppen nach Hause ging, sondern gleich bis zur Siegerehrung blieb, die allerdings bis nach 19 Uhr auf sich warten ließ. Denn die vielen Scheiben wollten auf den Millimeter ausgewertet sein.

Trotz leicht angehobener Preise hätten lange nicht mehr so viele Jedermann-Schützen den Weg ins Reibschental gefunden, betonten sowohl Oberschützenmeister Manuel Braun als auch Sportwartin Christine Dorer. Allgemein zeigten sie sich zufrieden mit dem Verlauf – es habe keinerlei Leerlauf gegeben, weder in der Küche noch an den Gewehren. Zum Schönwälder Schützenverein bestehe eine besondere Beziehung, die auch der Besuch einiger Schönwälder bestätigte. Und auch bei den Jedermännern waren Schönwälder dabei.

Mit den Ergebnissen ihrer Schützen sei sie zufrieden, erläuterte die Sportwartin, allerdings auch mit vielen Teilnehmern, die teils so stark waren, dass sie die Schützen zum Trainingsbesuch einladen wollte.

Sie hatte sich bei der Wahl der Preise einiges einfallen lassen – und beim Siegerpreis für Mannschaften ein goldenes Näschen bewiesen: Zwei Kisten Bier wären sicher nicht bei allen gut angekommen, doch für die Feuerwehr war das das Non-Plus-Ultra.

Bei den 21 Frauen im Kleinkaliber siegte Elke Zifle aus Schönwald mit 58 Ringen vor Vanessa Weißer und Andrea Sprich. Bei den 41 Herren landete Horst Kern (58) vor Michael Fehrenbach (58) und Siegfried Grieshaber (57). Erst in der dritten Serie fiel das Blatt zugunsten des Siegers. 72 Starter bewarben sich ums Glücks-Blattl, das Julia Reuter mit einem 78,8 Teiler vor Adalbert Gerbl (141,4) und Michael Schewemann (143,7) gewann. Den Familienpokal holte sich die Familie Zifle aus Schönwald mit 408 Ringen vor Familie Sprich (383) und Familie Kaltenbach (382).

Bei den Teams setzte sich die erste Mannschaft der Wehr mit 419 Ringen gegen "Die drei Blinden" (404) und "Die Außerirdischen" (398) durch. Den besten Schuss auf die KK-Ehrenscheibe gab Horst Kern ab, Markus Reuter und Hartmut Fehrenbach kamen ihm am nächsten. Bei den Schülern gewann Lars Braun vor Monja Zifle und Rika Kienzler, den Jugendpokal errang Mario Zifle.