Dank neuer Sponsoren ist der Bürgerbus seit diesen Tagen weitgehend finanziell unabhängig von der städtischen Unterstützung, wie Vorsitzender Rainer Engel bereits wenige Tage zuvor in der Hauptversammlung bekannt geben konnte. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerbus: Brassband und Tanzgruppen sorgen beim Fest auf dem Robert-Gerwig-Platz für Unterhaltung

Von Stefan Heimpel

Zum Bürgerbusfest hatte der Verein Bürgerbus Furtwangen auf den Robert-Gerwig-Platz eingeladen. Gefeiert wurde, dass dieser Bus bereits seit zwei Jahren mit zunehmendem Erfolg in Furtwangen unterwegs ist.

Furtwangen. Zudem wurde der Bürgerbus im neuen Outfit vorgestellt. Dank neuer Sponsoren ist der Bürgerbus weitgehend finanziell unabhängig, wie Vorsitzender Rainer Engel bereits wenige Tage zuvor in der Hauptversammlung bekannt geben konnte.

So war dieses Bürgerfest zum einen ein Fest zum zweiten Geburtstag des Busses, der immerhin jetzt schon rund 100 000 Kilometer unterwegs war. Offensichtlich wurde auch das ursprünglich angesetzte Ziel schon erreicht, gerade die Bürger aus den Höhenlagen der Stadt mobiler zu machen. Allerdings geht man beim Bürgerbus-Verein davon aus, dass der Bus auch problemlos noch weitere rund 250 000 Kilometer absolvieren kann, bevor wieder eine Ersatzbeschaffung notwendig ist. Zum anderen war dieses Fest der Rahmen, um den Sponsoren zu danken.

Mitfahren, um den Ausblick zu genießen

Immer wieder finden sich Fahrgäste ein, die gleich alle drei Linien des Busses mitfahren, um den Ausblick in die Stadt zu genießen: "Mit dem Bürgerbus komme ich an Punkte in der Stadt, wo ich noch nie gewesen bin. Aber wie soll ich sonst dahin kommen?", war von Fahrgästen zu erfahren.

Neben Rainer Engel, der die aktuellen Zahlen vorstellte, die er auch bei der Hauptversammlung genannt hatte, gab es auch noch weitere Grußworte unter anderem durch die Landtagsabgeordnete Martina Braun und Bürgermeister Josef Herdner. Vertreten war hier auch der Landesverband "Pro Bürgerbus" sowie der Vorsitzende Matthias Kohlhase vom Bürgerbus Schramberg.

Den Tag über gab es hier dann ein buntes Programm auf dem Robert-Gerwig-Platz. Die Fahrer des Bürgerbusses sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Bei dem unsicheren Wetter war allerdings die Zahl der Besucher nicht ganz befriedigend. Und während der erste Teil der Veranstaltung noch trocken war, setzte im weiteren Verlauf des Nachmittags Regen ein.

Auch für musikalische Unterhaltung wurde gesorgt. Zu Gast war die Brassband sowie dann die beiden Tanzgruppen des Turnvereins "Jazzpiration" und "One two Step".