Gemeinsam bringen sie ein musikalisches Projekt auf den Weg: JMS-Leiter Bernd Rimbrecht, Geschäftsführerin Gabriele Siedle und Bürgermeister Josef Herdner organisieren "Musikalische Kostbarkeiten der Romantik". Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Musikschule und Streichquartett stemmen ein Projekt

Furtwangen. Ein Gemeinschaftsprojekt der Jugendmusikschule zusammen mit der Stadt Furtwangen und der Horst-Siedle-Stiftung wird am 15. Oktober mit "Musikalische Kostbarkeiten der Romantik" Wirklichkeit.

Über den in der Region bestens bekannten Klarinettisten Benjamin Hummel kam die Verbindung zum herausragenden französischen "Quatuor Cavatine" zustande. Pikant dabei ist: Das Quartett ist in dieser Formation wohl letztmals zu hören. Aus terminlichen Gründen werden Guillaume Chilemme und Mathieu Handtschoewercker (Violinen), Marie Chilemme (Bratsche) und Bruno Delepelaire (Violoncello) nicht mehr gemeinsam auftreten können.

Die Mitglieder wurden bei renommierten Künstlern ausgebildet und sind an großen Orchestern tätig.

Cellist schafft sensationellen Aufstieg

Der 1989 geborene Cellist hat einen sensationellen Aufstieg geschafft und ist jetzt als bisher jüngster "erster Solo-Cellist" bei den Berliner Philharmonikern angestellt und gehört auch zu den weltweit berühmten "Zwölf Cellisten". Zu dem Streichquartett gesellt sich Benjamin Hummel, um das Klarinettenquintett in h-Moll von Johannes Brahms zu bieten, ein expressives, freundliches und lebendiges Werk. Daneben wird der Streichquartettsatz Allegro assai D 703 von Franz Schubert erklingen.

Ein Leckerbissen wird ferner das eingängige Streichquartett A-Dur von Robert Schumann sein. Die Unterstützung durch die Horst-Siedle-Stiftung ermöglicht das Zustandekommen der Veranstaltung. Bei einem Treffen von Geschäftsführerin Gabriele Siedle, Bürgermeister Josef Herdner und JMS-Leiter Bernd Rimbrecht wurde klar: das Konzert "ist ein einmaliges Geschenk an die Stadt Furtwangen und ihre Bürger". Die spontane Zusage Gabriele Siedles schien ihr geradezu selbstverständlich, denn ihr liegt die kulturelle Förderung auch persönlich am Herzen.

Nicht nur sie hofft, dass das Konzert gut frequentiert wird. Immerhin ist der Eintritt frei, aber Spenden sind erwünscht. Das Konzert, das hochrangige Qualität erwarten lässt, beginnt am 15. Oktober um 20 Uhr in der Furtwanger Festhalle.