Polizei: Unbekannte versprechen vermeintlichen Geldgewinn von 18 000 Euro

Furtwangen. Vollkommen richtig hat sich eine Rentnerin verhalten, als sie von einer völlig unbekannten Frau am Donnerstagnachmittag angerufen wurde. Die Unbekannte versprach beim Telefonat einen hohen Geldgewinn von 18 000 Euro. Nachdem die Rentnerin eine von der Anruferin genannte Telefonnummer zurückrief und sich in diesem zweiten Gespräch ein Mann meldete, der die Kontodaten der Rentnerin wollte, schöpfte die Rentnerin Verdacht. Sie teilte weder ihre Kontoverbindung mit, noch ging sie auf den Vorschlag ein, 750 Euro zu bezahlen, um den Gewinn einlösen zu können. Die Frau legte richtigerweise auf, betont die Polizei. So sei der Frau kein finanzieller Schaden entstanden.

Es könne jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere Personen angerufen wurden, beziehungsweise werden und es möglicherweise auch zu Geldverfügungen seitens der Angerufenen gekommen sei.

Personen die in gleicher oder ähnlicher Weise kontaktiert wurden, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Furtwangen, Telefon 07723/ 92 94 80, zu melden oder sich an die für sie zuständige Dienststelle zu wenden.

Wie schon beschrieben, hat sich die Rentnerin im geschilderten Fall absolut richtig verhalten, informiert die Polizei. Fremden Personen sollten niemals die Kontodaten mitgeteilt werden.