Ihre Schmuck-Kollektion stellt ab diesem Wochenende die Schmuck-Künstlerin Regina Rieber (rechts) in Furtwangen aus. Als Partnerin und zur Bereicherung der Ausstellung konnte sie Gabriele Herb gewinnen, die ihre Malereien zeigt. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Diesmal zusammen mit der Malerin Gabriele Herb

Furtwangen (sh). Schon eine Tradition sind die Ausstellungen der Schmuck-Künstlerin Regina Rieber zum Jahresende. Heute und morgen zeigt sie erneut eine Ausstellung mit ihren aktuellen Werken, dieses Mal kombiniert mit Bildern von Gabriele Herb von der Furtwanger Künstler-Gruppe "Kunst hoch fünf".

Vernissage mit Regina Rieber und Gabriele Herb ist heute von 16 bis 19 Uhr und morgen von 11 bis 19 Uhr. Als Ausstellungsort hat Regina Rieber dieses Mal das Untergeschoss im ehemaligen Schuh-Rapp (Zugang von der Lindenstraße) gewählt.

Regina Rieber stammt aus der Furtwanger Künstler-Familie Rieber, lebt und wirkt aber seit Jahren in der Schmuck-Stadt Pforzheim. Regelmäßig präsentiert sie ihren extravaganten Schmuck nicht nur im Pforzheim und an anderen Ausstellungsorten sondern auch in ihrer Heimatstadt Furtwangen.

Gabriele Herb arbeitet bevorzugt mit Ölfarben, die durch kreative Strukturmittel wie Sand oder Kaffeesatz noch mehr Plastizität erhalten. Gleichermaßen verwendet sie aber auch Acrylfarben auf großflächigen Leinwänden. Hier erforscht sie Techniken des Schichtens sowohl mit Farbe als auch mit verschiedenen Materialien wie Stoff, Folien oder Zeitungspapier. Und ganz neu präsentiert sie auch Arbeiten in einem ganz anderen Stil: mit Lackstiften oder Einritzungen überträgt sie Gedichte oder Gedanken auf verschiedene Maluntergründe – von der Leinwand bis zum Stahlblech.

Vom 18. bis 30. Dezember ist die Ausstellung werktags geöffnet, am 18. und 19. Dezember von 16 bis 19 Uhr und ab 20. Dezember von 11 bis 19 Uhr, an Heiligabend bis 13 Uhr.