Intensiv waren die Gespräche der Schüler mit der Autorin Corinna Harder, wenn es darum ging, die Rätsel zu lösen, wie hier an der Josef Hebting Schule in Vöhrenbach. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Fredericktag: Corinna Harder liest in Furtwangen und Vöhrenbach / Autogramm von der Autorin

Mit dem Fredericktag an den Schulen soll die Begeisterung am Lesen gefördert werden. Hierzu fand nun ein Lesewettbewerb an der Friedrichschule statt.

Furtwangen/Vöhrenbach. Sowohl an der Josef Hebting Schule in Vöhrenbach wie an der Friedrichschule in Furtwangen las dabei die Autorin Corinna Harder. Zugleich entwickelte sich neben dem Vorlesen ein unterhaltsames und spannendes Gespräch.

Außergewöhnlich war die Lesung deshalb, da durch das vorgestellte ungewöhnliche Werk "In 80 Rätseln um die Welt" nicht nur wie üblich das Fach Deutsch sondern auch der Sachunterricht in großem Umfang einbezogen war.

Corinna Harder berichtete auch aus ihrem Leben und wie sie zum Schreiben kam. Auch das war schon für die Kinder äußerst interessant und spannend, denn bereits in der dritten Klasse entdeckte sie die Liebe zum Schreiben. Außerdem war auch ihr Berufsziel klar: sie wird Detektivin und legte sich deshalb bereits als Kind regelmäßig bei ihrer Sparkasse auf die Lauer, um möglichst einen Bankräuber auf frischer Tat zu ertappen. Die Freude am Rätseln oder Detektiv spielen ist bis heute in ihren Büchern zu spüren.

Bereits in der fünften Klasse gab sie jeden Monat ein Geschichten-Heft heraus für ihre Freunde, das aber mit der Zeit weit über die Stadt hinaus bekannt wurde.

Mit 25 Jahren öffnete sie eine der ersten Kinder-Webseiten im Internet, natürlich wieder zum Thema Detektiv. Nach einem Interview in der bekannten Kindersendung "Tigerentenclub" im Fernsehen wurde ihr klar, sie muss diese Geschichte tatsächlich auch aufschreiben. So begann sie dann mit ihrer Tätigkeit als Autorin. „

"In 80 Rätseln um die Welt" ist auch kein Buch, sondern eine kleine Box mit Rätsel-Karten. Für jedes Rätsel gibt es eine interessante und spannende Geschichte, die auf den ersten Blick nicht einfach zu lösen ist. Und so waren dann auch die Kinder in Vöhrenbach und Furtwangen bei der Lesung intensiv gefordert, nach einer Lösung für diese seltsamen Rätsel zu suchen. Sie zeigten dabei sehr viel Fantasie und es gab zum Teil abenteuerliche Lösungsvorschläge. In einer Geschichte beispielsweise wurde ein Gärtner bei der Arbeit von einem Brocken am Kopf getroffen, der dann am Ende in einer kleinen Pfütze lag.

Die Kinder vermuteten sogar einen Würfel aus Metall oder Beton, doch dann wären die Folgen sicher wesentlich schlimmer gewesen als eine Beule. Schließlich war klar, es war ein kleiner Eisbrocken, der scheinbar vom Himmel gefallen war. Und auch dafür gab es erst einmal abenteuerliche Erklärungen, bis dann jemand ein Flugzeug ins Gespräch brachte. Und so wird dann auch auf diesen Rätselkarten jeweils das Rätsel gelöst und die entsprechende Auflösung präsentiert: hier also ein Eisbrocken, der sich an einem Anschlussschlauch des Flugzeuges bei der Rückkehr in wärmere Schichten gelöst hat. Und dann wurde es sogar richtig detektivisch mit einer Mörder-Geschichte: denn hier gab es eine Mutter, die ihren Nachwuchs irgendwo ablegt, der dann in seiner Pflegefamilie zuerst einmal den dortigen Nachwuchs ermordet.

Nach längerem Rätseln kamen Kinder auf die Lösung: es ist der Kuckuck, der sein Ei in fremde Nester legt und bei dem das geschlüpfte Junge die anderen Küken oder Eier, aus dem Nest wirft. Zum Abschluss der Autorenlesung gab es noch eine Autogrammkarte der weit bekannten Autorin Corinna Harder.