Wahlen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung beim Radfahrerverein Furtwangen (von links, vorne): Maria Pfaff und Josefa ­Dorer, hinten Heiner Ganz, Hans Rosmaiti und Vorsitzender Willi Weber. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein blickt auf viele Aktivitäten zurück

Furtwangen (sh). "Wir werden nicht jünger. Es ist aber gut, wenn wir trotzdem so aktiv bleiben können", sagte der Vorsitzende Willi Weber in der Hauptversammlung des Furtwanger Radfahrervereins 1898 zu den zahlreichen Aktivitäten. Das Vorstandsteam wurde bei den Wahlen wieder in seinem Amt bestätigt: der Vorsitzende Willi Weber, Schriftführer Heiner Ganz sowie als Beisitzer Josefa Dorer und Maria Pfaff.

Willi Weber informierte darüber, dass im Ferienland eine Qualitätsoffensive für das Mountainbike-Netz vorgesehen sei, an dem auch von Anfang an der Furtwanger Radfahrerverein beteiligt war. Im Rückblick schilderte Heiner Ganz die Aktivitäten aus 2013 sowie 2014. Regelmäßig findet das Vereinskegeln statt, eine Maiwanderung oder die Nikolausfeier. Im vergangenen Jahr gab es auch einen Ausflug nach Speyer. Neben diesen internen Veranstaltungen beteiligte sich der Radfahrerverein auch am Sommerferienprogramm der Stadt Furtwangen. Im vergangenen Jahr hatte man 40 Kinder als Teilnehmer beim Geschicklichkeitsturnier, diese Zahl wurde in diesem Jahr noch übertroffen. Ebenso beteiligte sich der Radfahrerverein wieder als Betreuung an der Strecke beim Schwarzwald-Bike-Marathon. Erstmals wurde in diesem Jahr beim Fahrrad-Markt des "Grünen Gockel" ein kleiner Geschicklichkeitsparcours für Kinder aufgebaut. Im Rahmen der Ehrungen wurden Sarah Kuss und Hans Rosmaiti für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Geplant sind wieder Aktivitäten vom Kegeln über die Wanderung zum Kolmenhof bis zur Nikolausfeier, ebenso ein Vereinsausflug. Darüber hinaus wird sich der Radfahrerverein am Sommerferienprogramm der Stadt und am Schwarzwald-Bike-Marathon beteiligen. Außerdem wird der Verein mit einer Gruppe am Wandertag des Schwarzwaldvereins Neukirch teilnehmen. Bei Interesse von Seiten des Veranstalters werde man auch den Geschicklichkeitsparcours beim "Grünen Gockel" wieder gestalten.