Die Parkplätze am Furtwanger Narrenbrunnen sollen, wenn es nach der Narrenzunft geht, verschwinden. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Zunft möchte so Narrenbrunnen aufwerten

Furtwangen (sh). Zu Beginn der jüngsten Sitzung des Gemeinderates stellte Zunftmeister Christof Winker in der Frageviertelstunde den Antrag, die Parkplätze beim Narrenbrunnen aufzugeben. Auch von Seiten der Narrenzunft sei man mit dem neuen Standort für den Narrenbrunnen sehr zufrieden, das Gebiet sei dadurch städtebaulich aufgewertet worden. Aber dies könne man noch verbessern.

In der Furtwanger Innenstadt gebe es rund 130 Parkplätze, da wären, so Winker, die sieben Parkplätze unterhalb des Brunnens nicht entscheidend. Daher beantrage er, diese Parkplätze aufzugeben und den Bereich als Ruhezone zu gestalten, beispielsweise mit Bänken. Eine solche Aufwertung entspreche auch den Zielen der aktuellen Standortoffensive Furtwangen. Mit einer solchen Ruhezone beim Narrenbrunnen würde das Stadtbild sicher verschönert.

Bürgermeister Josef Herdner nahm diesen Antrag offiziell entgegen und kündigte an, dass der Gemeinderat darüber beraten werde.