Auf eine erfolgreiche Biergartensaison unter ihrer Regie können Werner Dold und Jens Becherer von der Agentur Feierabend – hier beim endgültigen Abbau – zurückblicken. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Organisatoren Reinhard Becherer und Werner Dold ziehen positive Bilanz / Biergarten beliebt

Rundum positiv bewerteten die beiden Organisatoren Reinhard Becherer und Werner Dold von der Agentur Feierabend den Furtwanger Biergarten 2017, der nach mehreren Jahren Pause wieder stattfinden konnte.

Furtwangen. Die beiden können sich gut vorstellen, eine solche Veranstaltung auch wieder für das nächste Jahr zu organisieren. Acht Wochen dauerte die diesjährige Auflage des Furtwanger Biergartens in etwas veränderter Form auf dem Marktplatz.

Im Großen und Ganzen sei man mit dem Ablauf auch zufrieden, so Werner Dold und Jens Becherer. Natürlich würde man sich wünschen, dass das Wetter etwas besser mitspielen würde. Von den geplanten 25 Biergarten-Tagen konnten nur 15 tatsächlich stattfinden. Mehrmals musste das Angebot wegen kaltem Wetter abgesagt werden.

Keine wesentlichen Beschwerden habe es von den Nachbarn gegeben. Vor allem aus dem direkt benachbarten Gebäude sei keinerlei Kritik gekommen. Die Bewohner waren durch ein entsprechendes Schreiben im Vorfeld über den Biergarten ausführlich informiert worden. Aus der entfernteren Nachbarschaft gab es Klagen, dass es am Abend zu laut sei. Aber man habe immer darauf geachtet, dass tatsächlich um 22 Uhr Schluss ist. Insgesamt habe es zum Biergarten fast nur positive Stimmen gegeben.

Mehr Biergarten-Flair

Die beiden Organisatoren sind sich aber auch bewusst, dass das eine oder andere noch verbessert werden könnte. So sollten die Wirtsleute auch tatsächlich vorbereitet sein, wenn der Biergarten um 16 Uhr öffnet, was nicht immer der Fall war. Außerdem hätten die Betreiber der Stände feststellen müssen, dass sie bei entsprechendem Ansturm noch stärker präsent sein müssen, beispielsweise bei musikalischen Auftritten der Stadtkapelle, des Musikvereins Schönenbach. Auch die Gestaltung des Biergartens selbst müsse man überdenken, denn die Besucher wünschten sich noch mehr Biergarten-Flair.

Grundsätzlich stehe einer weiteren Auflage des Biergartens im kommenden Jahr nichts im Wege. Hier gelte es nun, weitere Gespräche mit Bürgermeister Josef Herdner und Hauptsponsor Odin Jäger zu führen. Erst nachdem Odin Jäger den Auftrag an die Agentur Feierabend vergeben hatte, sei der Biergarten überhaupt möglich geworden. Bei einer Wiederholung stelle sich dabei zuerst einmal die Frage der Finanzierung, wobei die beiden sicher sind, dass man noch weitere Sponsoren gewinnen könnte.

Die Agentur Feierabend übernahm jeden Nachmittag den Aufbau und am Abend den Abbau der verschiedenen Utensilien. Die Gastwirte konnten sich damit ganz auf die Bewirtung konzentrieren. Bei einer möglichen Wiederholung müsse man sich Gedanken machen, ob man noch weitere Anbieter einladen wolle, ebenso ob die bisherigen wieder Interesse haben.