Gerade mal zwei Jahre ist es her, dass der neue Rasenplatz in Schönenbach kurz vor der Fertigstellung war. Archiv-Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Trainingsplatz entsteht am Ortsrand von Schönenbach / Schonung des Rasengeländes

Furtwangen-Schönenbach (sh). Unter besonderen Umständen ist ein Bauantrag auf die Tagesordnung beim Ortschaftsrat Schönenbach gekommen: Zugestimmt wurde einstimmig dem Bau eines Kleinspielfeldes neben dem bestehenden Schönenbacher Sportplatz. Durch die Gemarkungsgrenzen war dies allerdings ein Sonderfall, denn der Bauplatz liegt beim Sportplatz in Richtung Rohrbach und damit eigentlich bereits auf Rohrbacher Gemarkung. Also wäre der Ortschaftsrat Rohrbach eigentlich zuständig.

In Absprache und mit Zustimmung des Ortschaftsrats Rohrbach und des Stadtbauamt wurde diese Abstimmung dem Schönenbacher Ortschaftsrat übertragen, da es um die Sportfreunde Schönenbach geht. Sein Rohrbacher Kollege Karl Wehrle habe sich positiv geäußert, dass das Ganze auf diese Weise bereits im Vorfeld abgeklärt wurde im Rahmen einer guten Nachbarschaft, betonte Ortsvorsteher Hansjörg Hall.

Geplant ist nun nördlich in Richtung Rohrbach an den Sportplatz anschließend ein Kleinspielfeld mit einer Größe von 25 mal 55 Metern. Für die Sportfreunde, so Arnold Hettich, ist ein solches zweites Spielfeld von besonderer Bedeutung. Denn für die Pflege des zwei Jahre alten Rasenplatzes sei es wichtig, dass dieser nach dem Sommer ausreichend geschont werden könne. Auch so seien jedes Jahr Pflegearbeiten in Höhe von rund 5000 Euro notwendig.

Mit einem neuen Kleinspielfeld lasse sich nun gerade im Spätherbst das Training vom Rasenplatz verlagern, und auch die Jugend kann immer wieder auf diesem Platz trainieren und damit den eigentlichen Sportplatz schonen. Für das neue Kleinspielfeld sind etwa 910 Kubikmeter Erde abzutragen. Damit wird nicht zuletzt auch die Retentionsfläche für Überflutungen bei Hochwasser deutlich vergrößert. Bauherr ist die Stadt Furtwangen, in deren Besitz dieses Grundstück ist. Es sei das Ziel der Sportfreunde, so Arnold Hettich auf Nachfrage, dieses Projekt zeitnah umzusetzen, sodass bereits im Herbst auf dem neuen Platz trainiert werden könnte. Das neue Kleinspielfeld soll begrünt werden, allerdings ohne aufwendigen Unterbau mit Dränagen und ähnlichem.