Nächstes Jahr feiert die Stadtkapelle Furtwangen vom 9. bis 13. Mai ihren 150. Geburtstag mit einem Jubiläumsfest. Aus diesem Anlass soll die in die Jahre gekommene Uniform, wie sie hier bei der Prozession zur Kirche am Weißen Sonntag zu sehen ist, ersetzt werden. Archivfoto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle: Stadt übernimmt die Kosten

Furtwangen (sh). Die Stadtkapelle Furtwangen erhält zu ihrem Jubiläum im kommenden Jahr eine neue Uniform. Der Gemeinderat beschloss dabei in seiner Sitzung, dass die Stadt die kompletten Kosten von rund 31 000 Euro für die Stadtkapelle übernimmt, die offiziell als städtische Einrichtung geführt wird.

Im kommenden Jahr feiert die Stadtkapelle Furtwangen vom 9. bis 13. Mai ihren 150. Geburtstag mit einem Jubiläumsfest. Daher soll die in die Jahre gekommene Uniform ersetzt werden. Nachdem die Stadtkapelle den entsprechenden Antrag an die Stadtverwaltung gerichtet hatte, wurden zwei mögliche Lösungen diskutiert, zwischen denen der Gemeinderat wählen sollte: die Bezuschussung der neuen Uniformen zu einem Drittel oder die volle Kostenübernahme. Diese sollte aber mit einer Überarbeitung der Satzung der Stadtkapelle verbunden werden. Denn die Stadtkapelle ist kein eingetragener Verein, sondern eine städtische Einrichtung. Laut der aktuell gültigen Satzung von 1982 ist die Stadt dabei nicht nur für die Uniformen, sondern auch für die Beschaffung von Noten und Instrumenten zuständig. Diese finanziert allerdings die Stadtkapelle schon seit Jahren selbst, es wurde nie eine Unterstützung beantragt. Die Stadtkapelle erhält lediglich regelmäßig einen Zuschuss für den Dirigenten von Stadt- und Jugendkapelle. Solche Bestimmungen sollen aber dann in Gesprächen zwischen Stadtverwaltung und Kapelle modifiziert werden.

Mit dieser Zusicherung waren sich dann auch alle Fraktionen einig, dass nicht nur ein Teil, sondern die komplette Uniform durch die Stadt Furtwangen bezahlt werden soll. Man dürfe nicht vergessen, dass die Kapelle immer bereitstehe, wenn die Stadt eine musikalische Umrahmung benötigt. Daher sei die Stadtkapelle mit anderen Vereinen nicht vergleichbar, sagte Thomas Riesle (CDU). Ähnlich äußerten sich auch die Sprecher der anderen drei Fraktionen.