HFU: Studenten untersuchen Werbung

Furtwangen. Kürzlich nahmen Studenten der Hochschule Furtwangen (HFU) der Fakultät Digitale Medien (DM) an einem Workshop zum Thema Useful Brand Experiences (UBX) teil.

Vertreter aus der Branche erarbeiteten gemeinsam mit den Studenten Lösungsansätze für Marken in Bezug auf Probleme des alltäglichen Lebens. Anhand realer Beispiele wurden die Markenversprechen gegenüber den jeweiligen Zielgruppen analysiert und für den weiteren Verlauf des Workshops vier Marken ausgewählt.

Die Studenten erörterten im nächsten Schritt situative Probleme, die ihnen selbst im Alltag begegnen. Denn in einer Zeit, in der Werbung als Störfaktor wahrgenommen wird, gilt es für Unternehmen, ihrer Zielgruppe etwas Nützliches zu bieten, das über das eigentliche Produkt hinausgeht.

Die Studenten entwickelten in Gruppen verschiedene Lösungsansätze für ein ausgewähltes Problem. Es entstanden kreative Prototypen in den unterschiedlichsten Formen: Neben Zeichnungen und Fotostorys stellten die Studenten auch mit Knete und Papier ihre Ideen dar.