Mitreden ja — mitbestimmen nein. Das neue Jugendforum soll nur beratende Funktion haben. Foto: gpointstudio/Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendforum: Maute zuversichtlich

Furtwangen (li). Neue Impulse für die Jugendarbeit erhofft sich Stadtjugendpfleger Dirk Maute vom neuen Jugendforum. Wie berichtet wird die erste Sitzung am 18. April im Rathaus stattfinden. "Die Jugendlichen können sich dort zu allen örtlichen Themen äußern", sagte er am Dienstagabend im Gemeinderat.

Die Stadtverwaltung hat im Vorfeld rund 350 Jugendliche angeschrieben, elf wollen bislang mitmachen.

Mehrere Gemeinderäte begrüßten die Aktion, einige betonten aber auch, dass der Gemeinderat die Entscheidungen in der Stadt treffen. Maute erwiderte, dass Jugendliche ein verbrieftes Mitspracherecht in der Kommunalpolitik haben. So weit sei man aber noch nicht, man wolle erst mal schauen, wie sich das Forum entwickle.

Für Anregungen, so Bürgermeister Josef Herdner, habe man ein offenes Ohr, "entscheiden tun wir aber".

Maute versprach, dass er die Diskussion mit den Jugendlichen so steuern werde, dass realistische und umsetzbare Ideen herauskommen.

Neukirchs Ortsvorsteher Rainer Jung (FW) berichtete, dass man im Ortsteil ein Jugendforum hat. Es sei zwar eine "zähe Sache", doch "wir brauchen auch junge Leute, die sich für Kommunalpolitik interessieren und die bei den Wahlen auf unseren Listen kandidieren."