Jugend lernt die Heimat besser kennen

Furtwangen. Im Rahmen des Ferienprogramms gab es eine erlebnispädagogische Wanderung und Heimatkunde. Angekommen im Gasthaus Arche, wurden die Kinder von Elke Schön und Dagmar Gronert in Empfang genommen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es direkt an das Schneiden und Vorbereiten für den Fruchtsalat. Dann wurde gemeinsam ein bunter Schleuderball gebastelt. Im Anschluss ging es auf Wanderung auf den Irma-Öhrlein-Weg, welcher von Elke Schön und Dagmar Gronert erläutert wurde. Ebenfalls erfuhren die Kinder vieles über verschiedene Vogelarten und konnten Vögel mit den mitgebrachten Ferngläsern beobachten.

Nach dem Wandern konnten die Kinder Zeit auf der Wiese beim Spiel mit den selbst gebastelten Schleuderbällen und beim Barfußwandern durch die Breg verbringen. Dann ging es wieder zurück in das Gasthaus Arche zum gemeinsamen Waffeln backen und dem gemeinsamen Essen.

Abgerundet wurde der aktive und abwechslungsreiche Tag durch das Lauschen der Orgel im Gasthaus und dem Kegelspiel auf der Kegelbahn im Außenbereich.