Mirko Bastian aus Freiburg von den vielen Aktivitäten angetan

Furtwangen (sh). Nachdem der bisherige Vorsitzende Klaus Panther die Versammlung verlassen hatte, verlief die Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins Furtwangen unter der Regie des Hauptgeschäftsführers Mirko Bastian aus Freiburg zügig und reibungslos.

Mirko Bastian wünschte dem Verein, dass er wieder in ein ruhigeres Fahrwasser komme und damit in zwei Jahren auch problemlos sein 125-jähriges Bestehen feiern könne.

In den Berichten wurden wieder die vielfältigen Aktivitäten des Schwarzwaldvereins deutlich. Erika Moser berichtete über 21 Nachmittagswanderungen in Kooperation mit der Tourist-Info mit insgesamt 315 Teilnehmern. Richard Krieg ergänzte mit den übrigen Wanderungen aus dem Wanderplan.

Insgesamt gab es 34 Halbtagswanderungen (einschließlich der 21 mit der Tourist-Info) mit insgesamt 645 Wanderern sowie elf Ganztagestouren mit 253 Teilnehmern. Auch zwei Fahrten wurden unternommen. Wegewart Bernd Brunnert berichtete wieder über einige Aktivitäten entlang der Wege, vor allem auch wieder das Aufhängen von neuen Wegzeichen.

Mirko Bastian hob dabei hervor: "Was wäre der Schwarzwald ohne die gute Ausschilderung der Wanderwege"?

Richard Krieg konnte dann viel Positives vom Brendturm berichten. So konnten mit Unterstützung von verschiedener Seite, vor allem auch von der Stadt Furtwangen, die beiden Plattformen saniert werden. Auf viel positive Resonanz stößt auch die einzigartige Webcam vom Brendturm. Monika Schwarz ergänzte, dass sie zum Thema Naturschutz nicht mehr die nötige Zeit aufbringen könne, deshalb habe sie für ihr Amt mit Michael Rück bereits einen Nachfolger gefunden. Zum Abschluss dieser Berichte zeigte sich Hauptgeschäftsführer Mirko Bastian sehr beeindruckt von den vielen Aktivitäten und wünschte der Furtwanger Gruppe, dass sie auf diesem Wege weitermache.

Richard Krieg stellte dann eine geplante Satzungsänderung vor (beispielsweise über die Form der Einladung), die dann bei der nächsten Hauptversammlung beschlossen werden soll.

Bei den anstehenden Neuwahlen konnte für den ersten Vorsitzenden kein Kandidat gefunden werden. Dies soll bis zur nächsten Hauptversammlung geschehen.

Als Kassiererin wurde Ursula Kienzler als Nachfolgerin von Viviane Cosco gewählt und Michael Rück als Naturschutzbeauftragter in Nachfolge von Monika Schwarz.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführerin Hannelore Enz, Wanderwart Nachmittagswanderungen Erika Moser, Wegewart Bernd Brunnert, Brendturmwart Richard Krieg und Internet-Betreuer Frank Sziegat.