Die Schönenbacher bestätigen ihre Führungsmannschaft: Vorsitzender Alexander Kemmerle (hinten, von links), Kassierer Andreas Weißer, Dirigent Timo Hieske, zweiter Vorsitzender Michael Hug (vorne, von links), Beisitzerin Michaela Buchholz und Protokollführerin Andrea Dorer. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: 37 Proben und 27 Antritte im vergangenen Jahr

Von Christa Hajek

Furtwangen-Schönenbach. Rückschau auf ein gelungenes Jahr hielt der Musikverein Schönenbach bei seiner Hauptversammlung im Gasthof Löwen. Nicht nur musikalisch war eine Menge geboten, wie die Berichte auswiesen.

Der Musikverein Schönenbach hat 47 aktive Musiker, das Durchschnittsalter beträgt 32 Jahre, berichtete Andrea Dorer. 22 Jugendliche spielen in der Nachwuchskapelle. Der Verein wird von 130 passiven Mitgliedern unterstützt.

Ausführlich ließ die Protokollführerin das vergangene Jahr Revue passieren. Höhepunkte waren das Spausik-Fest, die Kulturwoche sowie der Konzert- und Theaterabend in der Vorweihnachtszeit. Platzkonzerte, ein Kirchenkonzert, Wanderungen und eine Skifreizeit komplettierten das vielseitige Programm.

Insgesamt hatten die Musiker 37 Proben und 27 Antritte zu bewältigen. "Der Probenbesuch könnte besser sein", mahnte Dirigent Timo Hieske, der dennoch "tolle Auftritte" in Erinnerung rief.

Ein Plus in der Kasse

Über einen guten Kassenstand berichtete Andreas Weißer. Vor allem Veranstaltungen brachten Geld in die Kasse, das auch dringend benötigt wurde. Allein die Instandhaltung und Reparatur von Instrumenten verschlang rund 13 000 Euro.

"Ihr habt gut gewirtschaftet", bestätigte Ortsvorsteher Hansjörg Hall und dankte für viele musikalische Auftritte. Stadtrat Wolfgang Kern bestätigte als Bürgermeister-Stellvertreter: "Die Musiker machen keinerlei Probleme, nur Freude." Dass sich im Verein so viele junge Leute engagieren, nannte Kern "ein gutes Zeichen für die Zukunft".

Die fleißigsten Probenbesucher erhielten vom Vorsitzenden Alexander Kemmerle Geschenke. Nur einmal hatte Christian Trenkle gefehlt. Einen Blumenstrauß überreichte der Vorsitzende an Michaela Buchholz, die 20 Jahre lang als Listenführerin tätig war.

Bei den Wahlen ließen sich alle Amtsinhaber erneut aufstellen. Als Vorsitzender wurde Alexander Kemmerle bestätigt, als sein Stellvertreter Michael Hug. Svenja Pahling bleibt Schriftführerin, Andrea Dorer führt das Protokoll, das Geld verwaltet Andreas Weißer. Michaela Buchholz bleibt Beisitzerin.

Schließlich gab Alexander Kemmerle eine Vorschau auf Veranstaltungen dieses Jahres. Als nächstes steht die Fasnet auf dem Programm. Vom 10. bis 12. März geht es zum Skiwochenende. Am 13. Mai musizieren die Schönenbacher in Hornberg beim Doppelkonzert. Der eigene Konzert- und Theaterabend ist für den 9. Dezember vorgesehen.