Foto: Stadt Furtangen

Ferienprogramm: Amateurfunker laden Kinder ein.

Furtwangen - Mit 25 Kindern ging es im Rahmen des Ferienprogramms auf die Neueck zum DARC (Deutscher Amateur-Radio-Club), Ortsverband Furtwangen. Jürgen Kraft und etliche Vereinsmitglieder empfingen die Kinder für einen besonderen und aktiven Tag.

Nachdem die Mädchen und Jungen so einiges über den Amateurfunk und das Funken erfahren hatten, begaben diese sich in drei Gruppen mit Aufgabenpapier und Funkempfänger in den Wald, wo DARC-Vereinsmitglieder eine spannende Schnitzeljagd vorbereitet hatten. Von Station zu Station (insgesamt 28) liefen die Kinder und durften an jeder Aufgaben lösen.

Auf der rund acht Kilometer langen Strecke waren aber auch noch fünf "Füchse" (kleine technische Geräte / Funksender) versteckt. Mit Hilfe des Funkempfängers konnten die Kinder die Funksender anpeilen und erhielten für jeden gefundenen Fuchs fünf Extrapunkte. Die erste Gruppe absolvierte die Tour in dreieinhalb Stunden, die zweite kam etwa 30 Minuten später an, dicht gefolgt von der dritten Gruppe.

An der Funkstation wurden die Aufgabenblätter ausgewertet. Währenddessen durften sich die kleinen Besucher mit Getränken und Grillwurst nach der langen Tour stärken. Gegen 15 Uhr fand die Siegerehrung statt, bei welcher jedes Kind eine Siegerurkunde, Infomaterial zum Funken und über den DARC erhielt. Versüßt wurde die Siegerehrung durch leckere Präsente.

Da die Mädchen und Jungen lange unterwegs gewesen waren, wurde beschlossen, dass der Heimweg nicht zu Fuß, sondern mit dem Bus zurückgelegt wird. Am Ende des spannenden und abwechslungsreichen Tags konnten die Kinder viele Informationen zum Thema Amateurfunk mit nach Hause nehmen.