20 Sportler erhielten die Sportlerplakette in Gold. Unser Bild zeigt hier (von links) vorne Tobias Simon Bürgermeister Josef Herdner und den Vorsitzende des Sportverbandes Norbert Staudt. In der Mitte Rana Yildriz, Maren Zimmermann, Melanie Rehberg, Kevin Escher und David Ohl, hinten Jan Andersen, Luzia Burgbacher, Mareike und Sabrina Braun sowie Laudator Ulrich Hättich. Foto: Heimpel

6500 eingetragene Mitglieder in in örtlichen Sportvereinen. Nachwuchs wird gefördert.

Furtwangen - Die Sportlerehrung der Stadt Furtwangen war einmal mehr der Beleg dafür, dass die Gemeinde eine ausgesprochene Sportstadt ist.

59 Mal konnte Bürgermeister Josef Herdner zusammen mit dem Vorsitzenden des Sportverbandes Norbert Staudt erfolgreiche Sportler mit der Sportlerplakette auszeichnen. Allein 20 erhielten die Sportlerplakette in Gold, für die mindestens ein Titel als Deutscher Meister errungen worden sein muss. Aber auch für die Plaketten in Silber und Bronze sind die Messlatten ziemlich hoch gelegt.

Bei der Begrüßung der Sportler in der Aula des Otto- Hahn-Gymnasiums mit Realschule, eine der Furtwanger Eliteschulen des Sports, dankte Norbert Staudt unter anderem auch Schule und Schulleitung des OHG gerade auch für ihr sportliches Engagement. Unter anderem haben Lehrer und Tutoren an der Schule entscheidend dazu beigetragen, dass die Spitzensportler beispielsweise am Skiinternat jedes Jahr so hervorragende Erfolge feiern können.

Ein Dank galt auch Bürgermeister Josef Herdner und der Stadt Furtwangen, dass erneut "dieser schöne alte Brauch" der Sportlerehrung von der Stadt organisiert wurde. Er erinnerte daran, dass in den 21 Furtwanger Sportvereinen 6500 Mitglieder eingetragen sind, die regelmäßig Sport treiben und es werde hier für jeden etwas geboten. Neben den entsprechenden Sportstätten sind gute Trainer und das Talent des Sportlers weitere wichtige Voraussetzungen. Und hier bieten gerade die Vereine ideale Rahmenbedingungen.

Er würdigte ausführlich die wichtigen Werte in den Vereinen. Und die Erfolge zeigten nicht zuletzt, dass die Nachwuchsförderung in den Vereinen hohe Priorität habe. Diesen ganzen Breiten- und Leistungssport gebe es aber nur dank eines großen ehrenamtlichen Engagements.

Bürgermeister Josef Herdner seinerseits dankte der Sportverband, der jedes Jahr die Sportlerehrung organisiere und die entsprechenden Sportler aus den Vorschlägen auswähle. Doch zuvor gelte es für die Sportler entsprechend zu trainieren und dann erfolgreich an den Wettkämpfen teilzunehmen. Dabei werde hier Sport auf dem höchsten Niveau betrieben. Die Sportler tragen mit ihren Erfolgen auch den Namen Furtwangens hinaus ins Land. Und so überbrachte er den erfolgreichen Sportlern die Glückwünsche von Stadt und Gemeinderat.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch Rolf Langenbach und Rica Diehr mit Gitarre und Gesang. Stadtrat Ulrich Hättich hatte es dann erneut übernommen, die Sportlerehrung zu moderieren. Während Bürgermeister Herdner und der Vorsitzende des Sportverbandes Norbert Staudt die Ehrungen selbst durchführten, nannte Ulrich Hättich die entsprechenden Sportarten und auch die Erfolge dieser Sportler, häufig noch mit einigen weiteren interessanten Ergänzungen.

Am Ende der Ehrung ergriff noch einmal Norbert Staudt das Wort und dankte allen, die an dieser Sportlerehrung beteiligt waren. Ein besonderer Dank galt dann auch den Landfrauen Oberes Bregtal, die ein reichhaltiges Buffet vorbereitet hatten, an dem sich die Gäste der Sportlerehrung nun stärken konnten.