Comedian Marc Haller gastiert am Freitag, 10. Juni in der Kulturfabrik. Foto: Haller Foto: Schwarzwälder-Bote

Comedy: Als Kunstfigur "Erwin aus der Schweiz" gastiert der Komiker am 10. Juni in der Kulturfabrik

Furtwangen. Es darf gelacht werden: Der Zürcher Marc Haller alias gastiert "Erwin aus der Schweiz" am Freitag, 10. Juni, um 20 Uhr in der Kulturfabrik Furtwangen.

Die Jacke ist zerknittert. Die Hosen trägt er, als käme demnächst eine Hochwasserflut. Und Socken hat er auch keine. Gestatten, das ist Erwin aus der Schweiz! Hinter der schrillen Kunstfigur steckt der Zürcher Marc Haller (27), der in Wien lebt und mit seinem Bühnenprogramm das österreichische Publikum entzückt. "Comedy and Magic" heißt das Konzept, mit dem die schon jetzt kultverdächtige Figur Erwin das Publikum zum Lachen und Staunen bringt.

Marc Haller ist nicht der typische selbstbewusste Komödiant, nicht der übliche mysteriöse Zauberer. Die Kunstfigur Erwin ist schräg, unsicher, etwas verklemmt und sehr "schweizerisch". Der drollige, unbeholfene Bursche in seinem kleinkarierten Sakko, Fliege und Hochwasserhosen bringt die Zuschauer schon beim ersten Anblick zum Schmunzeln. Das herzerweichende Schweizer Idiom und die überraschenden Zauberkunststücke, die Erwin wie zufällig zu passieren scheinen, tragen zu der überwältigend liebenswerten Komik der Show bei. Marc Haller bezaubert aber auch als treuherziger Geschichtenerzähler mit poetischer Anmut. Er besitzt das Talent, sein Publikum nachdenklich zu stimmen, um es anschließend wieder in einen fröhlichen Höhenrausch zu geleiten. In der ORF Fernsehshow "Die Große Comedy Chance" beeindruckte er die Fachjury derart, dass sie ihn mittels Jury Joker direkt ins Finale katapultierte. Das Finale beförderte Marc Haller über Nacht zum Shooting Star in Österreich.

Es folgten unter anderem ein humorvoller Videoclip mit Ulrike Beimpold, zu sehen auf Youtube und Facebook, eine Kooperation mit der Dance Company "Erwin Style" und ein Gastauftritt bei Josef Haders Programm Hader spielt Hader am 20. Dezember 2013 im Wiener Orpheum. Im November 2013 gewinnt Marc Haller den Schweizer Kunstpreis Kleinen Prix Walo in der Sparte "Special Act". Marc Haller ist 1987 in der Schweiz mit zwei nichtmagischen Drillingsbrüdern geboren. Bereits mit 14 Jahren besuchte er die Zauberschule in Zürich und gewinnt schon zwei Jahre später den Förderpreis des Magischen Rings der Schweiz.

Das Zaubern alleine reicht dem jungen Wettswiler allerdings nicht, er bildet sich schauspielerisch weiter. Der Weg führt ihn über die Scuola Teatro Dimitri in Verscio, dem musischen Gymnasium Zürich und der Lee Strasberg Schule in New York nach Wien, wo er am Konservatorium Schauspiel studiert. Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen ab 30. Mai; Telefon 07723/75 56 oder im Internet unter www.kulturfabrik-furtwangen.de