In Manufakturen werden die Bioprodukte besonders verarbeitet und vermarktet / Seminare bringen Natur näher

Von Brigitte Frank-Gauckler Furtwangen. Über 30 Frauen haben sich zur "Kräutermanufaktur" zusammengeschlossen, um Bio-Kräuter anzubauen, Kräuterprodukte zu entwickeln und diese gemeinschaftlich zu vermarkten. Mit im Vorstand ist die Ideengeberin und rund um Furtwangen bekannte Kräuterfrau Monika Schwarz.

"Fühle Heimat", "Atme durch", "Denk klar", so heißen einige der neuen einzigartigen Teekreationen. Die aromatische Mischung "Lebe wild" enthält Bärwurz, der sonst in keiner anderen Teemischung zu finden ist und nur in Höhenlagen ab 600 Meter wächst.

Am 2. Juli dieses Jahres war es dann soweit, in einer festlichen Gründungsveranstaltung in der Klosterscheune Oberried wurde die "Kräutermanufaktur" des gemeinnützigen Vereins Kräuterland Baden-Württemberg offiziell ins Leben gerufen und bot auch schon erste Kostproben.

Die Frauen vereint auch die Motivation, heimische Kräuter wieder zurück in Küche und Köpfe zu bringen. Dazu zählen pädagogische Angebote, Kräuterwanderungen, Vorträge und auch Seminare, bei denen das Kennenlernen der Kräuter im Vordergrund steht. Gefördert wurde das Projekt durch IMF-Mittel (Innovative Maßnahmen für Frauen), die es nur in Baden Württemberg gibt.

Die Kräutermanufaktur bedeute eine Wertschöpfung für die Region, aber auch ein finanzielles Standbein für Frauen aus dem ländlichen Bereich, war der Festrede zu entnehmen. Frauen schlossen sich zusammen, um hochwertige Kräuterprodukte vom Anbau bis zum Verpacken in reiner Handarbeit herzustellen. Die Felder, auf denen diese einmalig duftende, bunte Blütenpracht angebaut wird, erstrecken sich vom Schwarzwald über die Rheinebene bis zum Bodensee.

Auch auf dem Hermeshof im Schwanenbachtal in Linach kultiviert Veronika Ruf verschiedene heimische Kräuter wie Schafgarbe, Apfelminze, Malve und auch den seltenen Bärwurz. Da die Natur den Frauen am Herzen liegt sind die Anbauflächen ökologisch zertifiziert.

Die verschiedenen Kräuter werden zum richtigen Zeitpunkt geerntet und schonend getrocknet. Blüten und Blätter bleiben als Ganzes erhalten, um ein Optimum an Wirkstoffen und Aromen zu erhalten.

Fünf Teemischungen verwöhnen all jene, die eine Fülle von Geschmack oder auch mal etwas Besonderes in ihrer Tasse schätzen. Auch besondere Kräutersalz-Kreationen und die Blütenzuckermischung "Versüßs Dirs" werden produziert.

Weitere Informationen: Infos unter www.kraeuterland-bw.de.